Magazin erwachsenenbildung.at

Qualifiziert für die Erwachsenenbildung?

Professionalität in der Diskussion

Ausgabe 4, Juni 2008
Ausgabe 4 greift Situationsanalysen und Positionen zur Professionalität des Fachpersonals in der Erwachsenenbildung auf. Ebenso werden neue, erprobte Ansätze der Qualifizierung und Zertifizierung vorgestellt und Rahmenbedingungen diskutiert.

Qualifiziert für die Erwachsenenbildung?

Professionalität in der Diskussion

Ausgabe 4, Juni 2008Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Arthur Schneeberger

Wissen

02. Qualifikationen, Professionalität und Qualitätssicherung des Personals in der Erwachsenenbildung - was kann die Universität beitragen? Ein E-Mail Interview
Elke Gruber

03. Selbstgesteuerte und gruppenorientierte Weiterqualifikation von ErwachsenenbildnerInnen
Peter Eichler

04. Lernkonzeptionen in einem Grundlehrgang für SeminarleiterInnen in der Erwachsenenbildung
Wolfgang Tüchler

05. Vom Zertifikat zur Zertifizierung. Überinstitutionelle Qualifizierungskonzepte für ErwachsenenbildnerInnen
Anneliese Heilinger

06. Die statistische Erfassung des Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungspersonals in Österreich
Maria Gutknecht-Gmeiner

07. Leitung im Wandel: veränderte Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an das Leitungspersonal von Weiterbildungseinrichtungen
Timm C. Feld

08. Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung
Halit Öztürk

09. Professionalität von AMS-TrainerInnen: Bereichsspezifische Anforderungen und Spannungsfelder ihrer Umsetzung
Thomas Kreiml

19. Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer
Wolfgang Jütte

Standpunkt

10. Professionell Handeln zwischen den Fronten. Interpretationen und Entwicklungen von "Professionalität" in AMS-beauftragten Kursmaßnahmen
Birgit Aschemann, Helfried Faschingbauer

11. Wenn die Schwierigkeit zur Bequemlichkeit wird. Die Unbestimmtheit der Erwachsenenbildung als selbst verschuldete Professionalisierungsfalle?
Peter Schlögl

12. Qualifikation als Qualität von ErwachsenenbildnerInnen
Wilhelm Filla

13. Berufsbild TrainerIn
Alfred Fellinger-Fritz

14. Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung
Rainer Zech

Praxis

15. Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik"
Frank Drecoll, Cordula Löffler

16. TrainerInnen im Spannungsfeld demografischer und wirtschaftlicher Veränderungen und unternehmerischer Anforderungen
Alice Fleischer

17. Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education
Regina Egetenmeyer

Rezension

18. Qualifying adult learning professionals in Europe (Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (Hrsg.))
Gerhard Bisovsky