Qualifiziert für die Erwachsenenbildung?
Professionalität in der Diskussion
Qualifiziert für die Erwachsenenbildung?
Professionalität in der Diskussion
Ausgabe 4, Juni 2008Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Arthur Schneeberger
Arthur Schneeberger
Wissen02. Qualifikationen, Professionalität und Qualitätssicherung des Personals in der Erwachsenenbildung - was kann die Universität beitragen? Ein E-Mail Interview
Elke Gruber
03. Selbstgesteuerte und gruppenorientierte Weiterqualifikation von ErwachsenenbildnerInnen
Peter Eichler
04. Lernkonzeptionen in einem Grundlehrgang für SeminarleiterInnen in der Erwachsenenbildung
Wolfgang Tüchler
05. Vom Zertifikat zur Zertifizierung. Überinstitutionelle Qualifizierungskonzepte für ErwachsenenbildnerInnen
Anneliese Heilinger
06. Die statistische Erfassung des Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungspersonals in Österreich
Maria Gutknecht-Gmeiner
07. Leitung im Wandel: veränderte Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an das Leitungspersonal von Weiterbildungseinrichtungen
Timm C. Feld
08. Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung
Halit Öztürk
09. Professionalität von AMS-TrainerInnen: Bereichsspezifische Anforderungen und Spannungsfelder ihrer Umsetzung
Thomas Kreiml
19. Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer
Wolfgang Jütte
Elke Gruber
03. Selbstgesteuerte und gruppenorientierte Weiterqualifikation von ErwachsenenbildnerInnen
Peter Eichler
04. Lernkonzeptionen in einem Grundlehrgang für SeminarleiterInnen in der Erwachsenenbildung
Wolfgang Tüchler
05. Vom Zertifikat zur Zertifizierung. Überinstitutionelle Qualifizierungskonzepte für ErwachsenenbildnerInnen
Anneliese Heilinger
06. Die statistische Erfassung des Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungspersonals in Österreich
Maria Gutknecht-Gmeiner
07. Leitung im Wandel: veränderte Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an das Leitungspersonal von Weiterbildungseinrichtungen
Timm C. Feld
08. Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung
Halit Öztürk
09. Professionalität von AMS-TrainerInnen: Bereichsspezifische Anforderungen und Spannungsfelder ihrer Umsetzung
Thomas Kreiml
19. Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer
Wolfgang Jütte
Standpunkt10. Professionell Handeln zwischen den Fronten. Interpretationen und Entwicklungen von "Professionalität" in AMS-beauftragten Kursmaßnahmen
Birgit Aschemann, Helfried Faschingbauer
11. Wenn die Schwierigkeit zur Bequemlichkeit wird. Die Unbestimmtheit der Erwachsenenbildung als selbst verschuldete Professionalisierungsfalle?
Peter Schlögl
12. Qualifikation als Qualität von ErwachsenenbildnerInnen
Wilhelm Filla
13. Berufsbild TrainerIn
Alfred Fellinger-Fritz
14. Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung
Rainer Zech
Birgit Aschemann, Helfried Faschingbauer
11. Wenn die Schwierigkeit zur Bequemlichkeit wird. Die Unbestimmtheit der Erwachsenenbildung als selbst verschuldete Professionalisierungsfalle?
Peter Schlögl
12. Qualifikation als Qualität von ErwachsenenbildnerInnen
Wilhelm Filla
13. Berufsbild TrainerIn
Alfred Fellinger-Fritz
14. Gute Arbeit - Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung
Rainer Zech
Praxis15. Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik"
Frank Drecoll, Cordula Löffler
16. TrainerInnen im Spannungsfeld demografischer und wirtschaftlicher Veränderungen und unternehmerischer Anforderungen
Alice Fleischer
17. Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education
Regina Egetenmeyer
Frank Drecoll, Cordula Löffler
16. TrainerInnen im Spannungsfeld demografischer und wirtschaftlicher Veränderungen und unternehmerischer Anforderungen
Alice Fleischer
17. Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education
Regina Egetenmeyer
Rezension18. Qualifying adult learning professionals in Europe (Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (Hrsg.))
Gerhard Bisovsky
Gerhard Bisovsky