Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Lorenz Lassnigg, Kurt Schmid

Editorial

Lassnigg, Lorenz/Schmid, Kurt (2021): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 42, 2021. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-42/meb21-42.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
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In der vorliegenden Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at versammeln sich Beiträge zu drei Themenbereichen von Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft. Dies sind zunächst die inhaltlichen Möglichkeiten der Erwachsenenbildung im Lichte der Globalisierung, dann die Frage der (politischen) Positionierung einer Erwachsenenbildung für die Weltgemeinschaft sowie schließlich Europäische Organisationsformen, Projekte oder Bildungskonzepte, die für die Erwachsenenbildung relevant sind. So wird etwa in einigen Beiträgen Migration als globales Phänomen aufgegriffen und in diesem Kontext nach den Herausforderungen der Weltgesellschaft für die Erwachsenenbildung gefragt. Andere Beiträge befassen sich mit Bildungspolitik auf der Ebene der Vereinten Nationen oder der EU; aber auch österreichische Entwicklungen hinsichtlich international ausgerichteter Erwachsenenbildungsarbeit werden beleuchtet. Gesellschaftsanalysen sind ebenso vertreten wie eine Auseinandersetzung mit dem Individuum in der „Weltgesellschaft“ und Vorstellungen von Projekten, Konzepten und Initiativen. Die Herausgeber gelangen trotz der inhaltlichen Breite der Ausgabe zu einem ernüchternden Resümee: Blickt man nämlich anhand der enthaltenen Literatur Reviews auf den internationalen Diskurs und vergegenwärtigt sich so die vielen Facetten des Themas, zu denen in dieser Ausgabe nicht publiziert wurde, so wird klar: Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft wird vergleichsweise wenig diskutiert und es gilt, noch „PionierInnenarbeit“ zu leisten, um den Diskurs hierzulande voranzubringen.

English Abstract

Editorial

This issue of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Meb) features articles on three topics related to adult education in global society: the potential content of adult education in light of globalization, the issue of the (political) positioning of adult education for global society and European forms of organization, projects or educational concepts that are relevant for adult education. Several articles address migration as a global phenomenon and in this context the challenges of a global society for adult education. Other articles are concerned with educational policy at the level of the United Nations or the EU, yet Austrian developments in adult education work with an international orientation are also illuminated. Social analyses are also presented as is an examination of the individual in „global society“ and ideas for projects, concepts and initiatives. Despite the broad range of content in this issue, the editors come to a sobering conclusion. If the reader takes a look at the international discourse described in the literature reviews and realizes the many facets of the subjects which were not published in this issue, it is clear: Adult education in global society is relatively rarely discussed and „pioneering work“ must be done in order to advance the discourse in Austria. (Ed.)
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