Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Heidi Niederkofler, Stefan Vater

Editorial

Niederkofler, Heidi/Vater, Stefan (2021): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 43. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-43/meb21-43.pdf.
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Ziel dieser Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) ist es, Frauenspuren in der Vergangenheit und Gegenwart der Erwachsenenbildung nachzugehen und das erwachsenenbildnerische Wirken von Frauen und für Frauen sichtbar zu machen. Die Ausgabe enthält Reflexionen und Positionierungen zur Frage nach der Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung, die sowohl direkt aus der Praxis kommen als auch in den theoretischen Diskurs über Ungleichheit eingebettet sind. Weitere Beiträge beinhalten Vorstellungen von Bildungsinitiativen und -einrichtungen, in denen Frauen meist unter prekären Umständen emanzipatorische Bildungsarbeit leisten. Außerdem finden sich in der Ausgabe einige Porträts von bemerkenswerten Frauen, die die Erwachsenenbildung in der Vergangenheit geprägt, gestaltet und gelebt haben. Abgerundet wird die Ausgabe von Beiträgen, die auf Frauen als Teilnehmende von Bildungsangeboten fokussieren und erörtern, warum sie in Weiterbildungsbereichen wie Politik und Gewerkschaft nach wie vor unterrepräsentiert sind. (Red.)

English Abstract

Editorial

The goal of this issue of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Meb) is to follow traces of women in adult education in the past and present and to make visible the work of women and for women in adult education. The issue contains reflections and positions on the visibility/invisibility of women in adult education that come directly from practice and are embedded in the theoretical discourse on inequality. Other articles present educational initiatives and institutions in which women provide emancipatory education mainly under precarious conditions. There are also several portraits of remarkable women who have influenced, organized and devoted their lives to adult education in the past. The issue is rounded off by articles that focus on women as participants in educational programmes and discuss why they remain underrepresented in areas of continuing education such as politics and unions. (Ed.)
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