Schnell, Philipp/Schmid, Kurt (2024): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 51, 2024. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-51. Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen
Artikel als PDF herunterladendownloadDer Strukturwandel am Arbeitsmarkt ist unübersehbar. Er umfasst ökologische, technologische und demografische Dimensionen und äußert sich aktuell z.B. im Fachkräftemangel und in sich verändernden Berufsfeldern. Als Folge sind Beschäftigte mehr denn je gefordert, sich über ihre gesamte Erwerbsbiografie hinweg weiterzubilden. Die Arbeitnehmer*innen sollen neue Kompetenzen erwerben und sie flexibel am Arbeitsmarkt einsetzen können, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten. Der Wandel stellt damit das berufliche Weiterbildungssystem in Österreich vor große Herausforderungen: Betriebe müssen anpassbare Bildungsstrukturen schaffen, um erforderliche Kompetenzen zu sichern. Dieses Erfordernis zeigt sich insbesondere im Kontext von Krisen wie z.B. der COVID-19-Pandemie. Fehlen innerbetrieblich die finanziellen und personellen Ressourcen, kommt insbesondere der außerbetrieblichen Weiterbildung eine tragende Rolle zu – vor allem in Bezug auf berufliche Umorientierung. Die Beiträge der 51. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at erörtern die daraus resultierenden Anforderungen an die berufliche Weiterbildung in und außerhalb der Betriebe, um so dem skizzierten Wandel angemessen zu begegnen. (Red.)
English Abstract
Editorial
The structural change on the labour market is obvious. It encompasses ecological, technological and demographic dimensions and is currently expressed by a lack of qualified workers and changing occupational fields. As a result, the employed are required
more than ever to continue their education throughout their entire working life. Employees should acquire new skills and use them flexibly on the job market to maintain their employability. This change presents the continuing vocational training system in Austria with great challenges: Companies must create adaptable training structures to secure necessary skills. This requirement becomes particularly evident in the context of crises such as the COVID-19 pandemic. If companies lack financial and human resources, external training in particular takes on an important role—above all with regard to professional reorientation. The articles in Issue 51 of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Meb) examine the requirements for in-company and external continuing vocational training to find a suitable response to this change. (Ed.)chevron_leftZurück zum Inhaltsverzeichnis