neue lernformen

Reinhard Zürcher (2007, aktualisiert 2011)

Laufend entstehen neue Lehr- und Lernformen - nicht nur in der Pädagogik, sondern in den verschiedensten Zusammenhängen, in denen Lernprozesse organisiert werden. Unter "Lernform" wird hier ein bestimmter methodisch-didaktischer Ansatz und dessen Umetzung in unterschiedlichen Kontexten verstanden. Einige neue Lernformen werden hier vogestellt.

Zum Begriff "Lernform"

In diesem Teil des Portals finden Sie Informationen zu den so genannten "Neuen Lehr- und Lernformen". Diese lassen sich in Abgrenzung zu traditionellen Lehrformen charakterisieren durch den Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen, von der Anleitung zur Partizipation, von der Wissensvermittlung zur methodisch vielfältigen Lernumgebung. Insbesondere zählt auch das Lernen mit Neuen Medien (eLearning, Blended Learning) dazu.

Eine "Lernform" beschreibt einen methodisch-didaktischen Ansatz und dessen Umsetzung in unterschiedlichen Kontexten. Heutzutage gibt es einige Dutzend Lernformen, wovon jeweils nur ein Teil in Mode ist. Der Begriff der Lernform ist insofern unscharf, da darunter oft auch andere als formale Merkmale des Lernens subsumiert werden. Beispielsweise bezieht sich das "Selbstorganisierte Lernen" vorwiegend auf die Herstellung der Lernbedingungen und das "Problembasierte Lernen" auf die Weise der Auseinandersetzung mit Inhalten, während das "eLearning" sich durch die Verwendung technischer Medien von anderen Lernformen abgrenzt.
Nachrichten zum Thema
  • Startschuss zum EBmooc

    Startschuss zum EBmooc

    Schon mehr als 2.500 Angemeldete sind beim bislang weitreichendsten Onlinekurs für die österreichische Erwachsenenbildung mit dabei. »mehr
  • Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern

    Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern

    Digitale Lernformate bieten neue Möglichkeiten - sie schaffen aber auch neue Zugangshürden für Lernende. Jetzt im Magazin erwachsenenbildung.at. »mehr
  • Digitalisierung: "Es gibt viel Potenzial, aber auch Verantwortung"

    Digitalisierung: "Es gibt viel Potenzial, aber auch Verantwortung"

    Die Aufzeichnung des wEBtalk über die Potenziale digitaler Erwachsenenbildung ist nun online verfügbar. »mehr
  • Heute: wEBtalk "Die Potenziale digitaler Erwachsenenbildung"

    Heute: wEBtalk "Die Potenziale digitaler Erwachsenenbildung"

    Digitalisierung und Erwachsenenbildung stehen im Zentrum der heutigen Online-Diskussion mit Sandra Schön und David Röthler. »mehr
  • Lernen sichtbar machen - europäische Konferenz diskutiert Möglichkeiten

    Lernen sichtbar machen - europäische Konferenz diskutiert Möglichkeiten

    In Thessaloniki diskutierten ExpertInnen und Stakeholder über die Chancen der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen »mehr
WEITERSAGEN: 
EBmooc
themen
Lebenslanges Lernen
Lernen begleitet das Leben. Lesen Sie mehr zum Thema "LLL"!
»mehr
ESF Programmperiode 2014-2020