Intelligent unterhalten und unterhaltsam Lernen

30.05.2014, Text: Renate Ömer, BhW Niederösterreich/Ring ÖBW
Anlässlich historischer Jubiläen im heurigen Jahr überrascht das BHW Niederösterreich mit Zeitreisen im Quizformat "exQUIZit".
BHW Zeitreisen 2014 Logo
Zeitreise-Koffer
Logo: (C) BHW NÖ Zeitreisen
Lernbereitschaft erzeugen
Der Zugang ist unkonventionell: eine Quiz-Show und ein exklusives Abendessen im reizvollen Ambiente der Schallaburg. Das Ziel ist, das Publikum für eine Auseinandersetzung mit historischen Entwicklungen rund um die Jubiläen des Jahres 2014 zu gewinnen. Beim "Gaumen Verwöhnen und Verstand Kitzeln", formuliert der BHW-Vorsitzende Karl Friewald, sollen die Gäste Lust bekommen, "Information und wertvolle Lehren für das Leben, für Gegenwart wie Zukunft" mitzunehmen.

 

Die Rede ist von der Dinner-Quiz-Show "exQUIZit Zeit-Reisen". Die ersten drei Abende fanden Anfang Mai auf der Schallaburg statt. Nun soll die Veranstaltung auf Gemeinde-Tournee gehen, also von einzelnen Gemeinden in Niederösterreich angeboten werden. Das BHW NÖ übernimmt dabei die Veranstaltungskoordination.

 

Bildungsinhalte vermitteln
Die in der QUIZshow aufbereiteten geschichtlichen Ereignisse, die sich allesamt 2014 jähren, beziehen sich auf die gemeinsame europäische Geschichte, die die letzten 200 Jahre geprägt haben: Pendelbewegungen zwischen Krieg und Frieden, Demokratisierung und Autokratie sowie Nationalismus und Integration prägen die Jahre 1814-1914-1939-1989-1994. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen soll den TeilnehmerInnen die Bedeutung der europäischen Vereinigung als Friedensprojekt nähergebracht und veranschaulicht werden. Gleichzeitig bieten die Fragestellungen auch Anstöße zur Reflexion, wohin übertriebener Nationalismus und radikalisierende, zu einfache Lösungen führen können.


Die professionelle Umsetzung als Quiz-Show soll hohe BesucherInnenzahlen ermöglichen und die selbständige Auseinandersetzung mit den Themen anregen. Um das zu erreichen, werden die Inhalte gleichzeitig spielerisch und unterhaltsam vermittelt - das ist klassisches Edutainment.

 

Digitale Unterstützung
Das Besondere an diesem Format ist, dass für alle Gäste iPads zum Mitspielen zur Verfügung stehen. Sechs bis acht Personen sitzen an einem Tisch und lösen die Quizfragen alleine oder zu zweit direkt am iPad. Mit einer ausgeklügelten Punktevergabe wird die Motivation, bis zum Schluss mitzuspielen, aufrechterhalten. Das Match der beiden Finalisten oder Finalistinnen wird schließlich auf der Bühne ausgetragen. Zusätzlich zu den Quizfragen auf jedem iPad gibt es noch eine Tischwertung. Das heißt, die Quizfragen werden nur von einem iPad pro Tisch angezeigt und sollen gemeinsam beantwortet werden.


Die Quiz-Moderation wird zusätzlich durch eine Schauspielerin aufgelockert, die in historischer Verkleidung zum aktuellen Thema passende Anekdoten erzählt.

 

Bildungsauftrag
Die zweite Besonderheit an "exQUIZit Zeit-Reisen" ist der Auftraggeber: Es ist weder ein privater Medienkonzern noch ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen mit Bildungsauftrag, sondern eine regionale Organisation der Erwachsenenbildung, - das BHW NÖ. Es nutzt mit dem Veranstaltungsformat Quiz-Show eines der populärsten Formate, um Bildung zu vermitteln. Dass es das u.a. mit Fördergeldern des Landes NÖ tut, wird von Landtagsabgeordneter Karl Moser sogar ausdrücklich gelobt (vgl. Eröffnungsrede am 1.5.2014). Was aber hat ein unterhaltsames Spektakel mit der Erfüllung eines Bildungsauftrags zu tun?

 

Die Merkfähigkeit ist wesentlich höher, wenn Wissensinhalte in spannende Geschichten verpackt werden. Und bekanntermaßen erhöht sich die Lernbereitschaft, wenn die vermittelten Inhalte Spaß machen. Im Austausch untereinander wird erworbenes Wissen präzisiert und kontextualisiert.


Bildungsinhalte in Unterhaltungsformate zu verpacken kann ihre Vermittlung effektiver und nachhaltiger werden lassen. "exQUIZit Zeit-Reisen" setzt damit inhaltlich gesehen ein Konzept von Erwachsenenbildung um, das sich lerntheoretische und medienpädagogische Erkenntnisse zunutze macht, um ganzheitliche - "zweckfreie" - Bildung zu promoten. Das ist ein ungewöhnliches Angebot in einer Bildungslandschaft mit zunehmend utilitaristischem Bildungsverständnis.

 

Interessiert?
Die festliche Dinner-Quiz-Show geht nach den drei Abenden auf der Schallaburg auf Gemeinde-Tournee und soll Menschen vor Ort für Geschichte sensibilisieren. Buchungen für einen exQUIZiten Gemeinde-Event beim BHW, Linzerstraße 7, 3100 St. Pölten. Tel.: 02742 / 311 337. E-Mail: bildung@bhw-n.eu.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel