Über 700.000 BesucherInnen im Vorjahr auf erwachsenenbildung.at

05.03.2014, Text: Wilfried Hackl u. Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
2013 haben das Portal um 20 % mehr User besucht als im Jahr davor. Die Rezeption des Magazin erwachsenenbildung.at stieg gar um die Hälfte.
Online-Fachzeitschrift "Meb" wird immer beliebter
Foto: EDUCON/Wilfried Hackl
Aktuelle Berichterstattung, neue Themendossiers und umfangreiches Service führten 2013 zu einem neuerlichen BesucherInnenrekord auf www.erwachsenenbildung.at, dem Portal für Lehren und Lernen Erwachsener. Auch das Magazin erwachsenenbildung.at, Meb, erzielte neue Downloadrekorde. Nach wie vor beliebter wird auch der Newsletter von erwachsenenbildung.at und die Social Media-Seiten. 

Steigende Nachfrage
Seit der inhaltlichen Neugestaltung von erwachsenenbildung.at im Jahr 2005 dient das Portal kontinuierlich immer mehr Personen als Informationsplattform. Rund 707.000 Besucherinnen und Besucher nutzten im Laufe des Jahres 2013 die Informationsdienste und Services des Portals. Verglichen mit 2012 entspricht das einer Steigerung von 20%. Die beliebtesten Inhalte stammten aus der Rubrik Bildungsinformation, v.a. das Nachholen höherer Bildungsabschlüsse war für die BesucherInnen von Interesse. Auch die Inhalte der Online-Fachzeitschrift "Meb", Informationen zur Aus- und Weiterbildung von Erwachsenenbildnerinnen und verschiedene Services von erwachsenenbildung.at zählten zu den beliebtesten Inhalten.

Rezeption des Magazin erwachsenenbildung.at um 48% erhöht
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich besonders das Magazin erwachsenenbildung.at, kurz Meb. So wurden 2013 knapp 90.000 Mal die fachlich fundierten Artikel des Fachmediums heruntergeladen. Im Vergleich zu 2012 entspricht das einer Steigerung von 48%. Zwei der 2013 veröffentlichten Ausgaben waren besonders nachgefragt: Meb 19 über Community Education und Meb 20, das den Dauerbrenner "Didaktik der Erwachsenenbildung" behandelt.

Neue Themendossiers: Basisbildung, Diversitätsmanagement und EB in der Migrationsgesellschaft
Die Reihe beliebter Themendossiers, die umfassende Informationen  unter anderem zum Lebenslangen Lernen, zur Erwachsenenbildung in Österreich oder zum Berufsfeld von ErwachsenenbildnerInnen beinhalten, wurden um zwei Dossiers erweitert. Die Bildungswissenschafterin Monika Kastner gibt im Dossier "Basisbildung und Alphabetisierung" einen differenzierten Einblick in die theoretischen Grundlagen, die praktische Umsetzung und bildungspolitische Hintergründe der Basisbildung in Österreich. Dem konstruktiven Umgang mit Unterschieden, dem sogenannten "Diversitätsmanagement", widmet sich ein umfassendes Dossier von Surur Abdul-Hussain und Roswitha Hofmann. Die Forscherin Annette Sprung hat ihr 2008 erstmals veröffentliches Dossier über interkulturelle Erwachsenenbildung  grundlegend überarbeitet. Es wurde unter dem Titel "Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft" neu veröffentlicht.

Aktuelle Berichterstattung mit neuen KorrespondentInnen
Rund viermal pro Woche berichtete erwachsenenbildung.at über Neuerungen, Veranstaltungen, Publikationen und bildungspolitische Entwicklungen in Österreich und der Europäischen Union. Besonders häufig rezipiert wurden Nachrichten über Bildungsförderungen, gesetzliche und bildungspolitischen Neuerungen sowie Methoden, Techniken und Tools für die Lehre. 2013 wurden insgesamt 218 solcher Nachrichtenbeiträge veröffentlicht, wovon ein wichtiger Teil von KorrespondentInnen stammen. Das sind ausgebildete MitarbeiterInnen aus Verbänden, Netzwerken und NGOs der österreichischen Erwachsenenbildung. Im Vorjahr stießen 9 neue KorrespondentInnen im Rahmen einer zweitägigen Schulung hinzu. Auch heuer wieder werden neue KooperationspartnerInnen ausgebildet werden.
Weitere Informationen:

Verwandte Artikel