Aktuelle Berichte und Infos zur KEBÖ jetzt online

30.03.2011, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Konferenz der Erwachsenenbildung Österreich stellt sich und die Leistungen ihrer Mitgliedsverbände vor.
Die Konferenz der Erwachsenenbildung Österreich (KEBÖ) ist die Arbeitsplattform der im Förderungsgesetz von 1973 anerkannten Erwachsenenbildungsverbände. In Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden des KEBÖ-Leitungsausschusses, Angela Bergauer (Ring Österreichischer Bildungswerke) wurde nun eine neue Darstellung der Verbände und Leistungen erarbeitet und auf www.erwachsenenbildung.at veröffentlicht.

Jährlich aktualisiert: Informationen zur KEBÖ
Beginnend mit 2009 sind ab sofort die Berichte über die jährlich stattfindende KEBÖ-Jahrestagung sowie Kennzahlen über die Bildungsarbeit der KEBÖ-Mitgliedsverbände online verfügbar. Darüber hinaus können sich Interessierte im Tätigkeitsbericht der KEBÖ über bildungspolitische Initiativen, Leistungsvereinbarungen, Fördermittel für Erwachsenenbildung, Internationale Impulse uvm. informieren. All diese Informationen werden auf erwachsenenbildung.at bereitgestellt und sollen jährlich aktualisiert werden.

KEBÖ-Statistik 2009: MitarbeiterInnen, Angebot und Teilnahmen in Zahlen
Die KEBÖ-Statistik gibt an, dass im Jahr 2009 über 90.000 Personen in den Einrichtungen der Mitgliedsverbände tätig waren, davon waren 57.202 KursleiterInnen und TrainerInnen. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 207.122 Weiterbildungsveranstaltungen in den Einrichtungen der KEBÖ-Verbände angeboten, ergänzt um 19.337 Sonderveranstaltungen. Diese Zahl konnte im Vergleich zu 2008 (knapp 200.000 Veranstaltungen) gesteigert werden. 2009 wurden fast 3 Millionen Teilnahmen an den Bildungsveranstaltungen der KEBÖ-Mitgliedsverbände verzeichnet. Knapp 1,5 Mio Teilnahmen gab es darüber hinaus bei Sonderveranstaltungen. Im Vergleich zu 2008 stieg die Anzahl an Teilnahmen leicht an, die Mehrzahl davon entfiel auf weibliche TeilnehmerInnen. Die Bibliotheken zählten rund 1 Mio BenutzerInnen.
Weitere Informationen: