Magazin-CoverInhaltsverzeichnis anzeigen
MEB

Kunst und Literatur

Nr.15, Februar 2012, ISSN 1993-6818
Evelyn Brandt

Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung

Der Beitrag stellt ein neues schreibpädagogisches Seminarmodell in der Erwachsenenbildung vor. Ausgangspunkt für das erprobte Modell ist die historische Entwicklung des Krea­tiven Schreibens, in der sich ursprünglich zwei extreme Positionen gegenüberstanden: Kreatives Schreiben als Selbsterfahrung und Kreatives Schreiben ausschließlich als Mittel der Stilentwicklung. Aus diesem Konflikt entstand nach zähem Ringen der integrative Ansatz, der beide Meinungen konstruktiv vereinte. Das vorgestellte Seminarmodell baut darauf auf und entwickelt die Theorie auf Basis eines bedürfnis- und praxisorientierten Angebots in der Erwachsenenbildung weiter. Die Autorin plädiert für die Lehr- und Lernbarkeit des Schreibens sowie für die Aufhebung der Grenzen zwischen literarischer und nicht-literarischer Textproduktion. Ihr Beitrag zeigt auf verschiedenen Erfahrungsebenen, dass in der Erwachsenenbildung das Kreative Schreiben (somit die Schreibkompetenz) seine Identität in einem zirkulären Prozess zwischen Heilbehandlung, Animation und literarischer Werkstattarbeit findet.
Evelyn Brandt
WEITERSAGEN: 
EBmooc
themen
Nationaler Qualifikationsrahmen
Informationen zum Nationalen Qualifikations-rahmen (NQR).
»mehr
ESF Programmperiode 2014-2020