Einreichfrist: Governance in der Bildung
Ort: CH
Veranstalter: ÖGS, SGS, DGS, GOVPET
Kosten:
Gesucht werden noch Beiträge zu verschiedenen Bildungsgereichen. Für die Erwachsenenbildung interessieren vor allem Fragen wie:
Welche Perspektiven auf die neuen Steuerungsformen eröffnen Ansätze der Educational Governance Forschung
und welche alternativen Forschungszugänge sind denkbar, um die bürokratische Neuvermessung der
Erwachsenen- und Weiterbildung über sich etablierende Verfahren der Qualitätssicherung und -testierung,
Akkreditierung oder Zielvereinbarung kritisch in den Blick zu nehmen?
Beiträge können bis zum 22. April unter governance-bildung.ph@fhnw.ch eingereicht werden.
Ziel der Tagung ist es, das Potenzial der Soziologie für die Erforschung von Educational Governance zu bestimmen und den erziehungswissenschaftlichen Ansatz der Educational Governance einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Zudem soll die bisherige, auf die Mesoebene organisationaler Prozesse und Strukturen ausgerichtete Forschungsperspektive auf Governance im Bildungsbereich zweifach erweitert werden: um Analysen zur Steuerung des individuellen Bildungsverlaufs auf der Mikroebene und um den Stellenwert von Bildungssystemen als machtvolles Dispositiv für die Reproduktion und Transformation gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse auf der Makroebene.
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