Hofübergabe im Steirischen Volksbildungswerk

22.11.2015, Text: Gerald Gölles, Steirisches Volksbildungswerk/Ring ÖBW / Ring Österreichischer Bildungswerke
Ehemaliger Landtagspräsident Franz Majcen folgt lang gedientem Kurt Jungwirth als neuer Obmann im Steirischen Volksbildungswerk.
Der neue Obmann Franz Majcen (links) mit Kurt Jungwirth
Foto: Steirisches Volksbildungswerk
Nach 44 Jahren übergab Prof. Kurt Jungwirth in der Landstube des Grazer Landhauses das Steirische Volksbildungswerk dem neuen Obmann LT-Präs. a.D. Prof. Franz Majcen. Die ebenso neu gewählten Obmann-StellvertreterInnen sind LAbg. Assoz. Profin. Drin. Sandra Johanna Wallner-Liebmann und Arch. DI Norbert Frei.

 

Anerkannte Bildungs- und Kulturarbeit

 

Das Steirische Volksbildungswerk ist als anerkannter Qualitätsanbieter längst nicht mehr von der geistigen Landkarte der Steiermark wegzudenken. Im Sinne eines lebenslangen, kreativen und selbstbestimmten Lernens bietet es ein breitgefächertes Angebot von Vorträgen, Kursen, Seminaren, Workshops und Lehrgängen. Mit seiner Kulturarbeit und seinen Initiativen setzt es Zeichen zur Belebung und Pflege regionaler Strukturen.

 

2014 wurden gemeinsam mit den Mitgliedern des Volksbildungswerkes 1.256 Bildungsveranstaltungen durchgeführt, die 6.358 Unterrichtseinheiten umfassten und 32.941 Teilnehmende erreichten. Insgesamt wurden 2.276 Veranstaltungen (also Bildungs- und Kulturarbeit zusammengefasst) durchgeführt, die von 56.921 Leuten besucht wurden. Im Durchschnitt waren dies im vergangenen Jahr 6 bis 7 gemeinnützige Veranstaltungen pro Tag.

 

Darauf kann man aufbauen

 

Der Verein mit seinem Sitz in Graz wurde 1956 für Bildungs- und Kulturarbeit gegründet. Im kommenden Jahr feiert er sein 60jähriges Jubiläum. Kurt Jungwirth kann mit dem Volksbildungswerk auf erfolgreiche Jahre zurückblicken, Franz Majcen darauf aufbauen.

Weitere Informationen: