Call: Ökonomisierung von Erwachsenenbildung
Fragestellungen der Ausgabe
Ökonomisierung wirft viele Fragen auf, die mit dem Call angesprochen werden. Beispielsweise: Wie beeinflusst das marktbasierte Denken die Weiterbildungsmaßnahmen selbst? Führt es zu Standardisierung und/oder zu differenzierte Angeboten? Öffnet es den Zugang für neue LernerInnen, neue Zielgruppen der Weiterbildung? Werden Minderheiten dadurch ausgegrenzt? Schränken die Veränderungen in der Förderpolitik den Zugang für Lernende ein oder eröffnen sich damit neue Machtverhältnisse hinsichtlich der Beteiligung?
Kritische Analysen zur Ökonomisierungstendenz gesucht
RELA sucht für diese Ausgabe nach Beiträgen, die kritisch analysieren, wie Ökonomisierung und Kommerzialisierung in der Praxis der Erwachsenenbildung Form annimmt, und das an verschiedenen (geografischen) Orten und in verschiedenen Bildungssektoren. Gesucht sind aber auch Beiträge, die nach den Konsequenzen von Ökonomisierung für Bildungspolitik und -praxis fragen.
Beiträge einreichen
Einreichungen sind bis längstens 30. November per E-Mail möglich. Sie sollten die formalen Vorgaben von RELA berücksichtigen (siehe dazu die Hinweise für AutorInnen).
Die Zeitschrift RELA
Das seit Oktober 2010 bestehende Fachmedium RELA veröffentlicht wissenschaftliche Artikel, die Bildung und Lernen Erwachsener aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, Perspektiven und Traditionen diskutieren.
Verwandte Artikel
Erwachsenenpädagogische Traditionen als Grundlage für Klimabildung nutzen
Welche Theorien können Erwachsenenbildner*innen als Basis für Klimabildung heranziehen? Unser Dossier stellt die wichtigsten Konzepte von der Gemeinwesenarbeit bis zur Mensch-Umwelt-Relation vor.Das Jahr 2050: Zu wenig Green Skills in einem überholten Europa?
Wissenschaftler*innen skizzieren vier mögliche Zukunftsszenarien für Europa und leiten daraus Vorschläge ab, die auch die Erwachsenenbildung betreffen.Wissenschaftspreise der Volkshochschulen: bis 30. November einreichen
Wer hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zur Volkshochschulbildung veröffentlicht oder Initiativen der bürgerschaftlichen Bildung realisiert hat, kann sich für die Ludo-Hartmann-Preise oder den Barbara-Prammer-Preis bewerben.Call for Papers: Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung
Ausgabe 54 des Magazin erwachsenenbildung.at widmet sich dem Verhältnis von Theorie und Praxis. Einreichfrist ist der 11. September.Neue Veranstaltungsreihe: Beratungstreffen zwischen Wissenschaft und Praxis
Ab Mai finden kollegiale Beratungsgespräche für Erwachsenenbildner*innen statt. Die erste Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „Pädagogische Kompetenz“.Krieg und Frieden in der Erwachsenenbildung: Noch bis 5. Mai einreichen
Die 53. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at sucht Beiträge, die sich der Konfliktbearbeitung und Friedensbildung widmen.