Neue Ausgabe der Büchereiperspektiven: Die imaginierte Bibliothek

23.12.2014, Text: Simone Kremsberger, Büchereiverband Österreichs
Bibliotheken beherbergen nicht nur Bücher, sie sind auch oft selbst Motiv in der Literatur. Die aktuellen „Büchereiperspektiven“ führen in fiktive Bücherwelten.
Grafik: Büchereiperspektiven 4/2014 (BVÖ)
Büchereiperspektiven 4/14: Die imaginierte Bibliothek
Grafik: BVÖ
Auch in der Literatur wird gelesen – und Bibliotheken spielen in vielen Romanen und Spielfilmen eine Rolle. „Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt“, lautet ein bekanntes Zitat von Jorge Luis Borges. Doch Bibliotheken nehmen in der Fiktion auch ganz andere Rollen ein: Sie können verbotenes Terrain sein, wie etwa in Umberto Ecos „Der Name der Rose“, oder ein Zufluchtsort, wie in Roald Dahls „Matilda“. In Filmen dienen sie als Handlungsorte oder als Kulissen. Und wer kennt nicht die berüchtigten Bibliotheksszenen, wo ein Eindringling die Ruhe stört oder heimliche Treffen zwischen Buchregalen stattfinden.

Fantastische Büchereien
Die aktuelle Ausgabe der „Büchereiperspektiven“ widmet sich unter dem Titel „Die imaginierte Bibliothek“ den fiktiven Bücherwelten in Literatur und Film. Die Beiträge erforschen so alte wie aktuelle Bibliotheksmythen in der Literatur, beleuchten die Haupt- und Nebenrollen von BibliothekarInnen und Bibliotheken in Film und Fernsehen und zeigen die Orte des Wissens auch von ihren gefährlichen und unheimlichen Seiten. Hier kann etwa nachgelesen werden, was Vampire und Bibliotheken miteinander verbindet. Weiters werden Büchereien als Motive im Bilderbuch, in der (fantastischen) Kinder- und Jugendliteratur und in der Science Fiction behandelt.

Lektüre für die Feiertage
Die Ausgabe bietet Lektüre nicht nur für die Feiertage – mit vielen Buch- und Filmtipps für Lesebegeisterte. Das Heft steht auch als E-Paper und als PDF zum Download zur Verfügung.


Büchereiperspektiven 4/2014:
Die imaginierte Bibliothek. Bücherwelten in Literatur und Film

Weitere Informationen:

 

Verwandte Artikel