Spezifische Beratung für arbeitslose und arbeitsuchende Wienerinnen

17.05.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Neues Frauenberufszentrum bietet beim AMS vorgemerkten Frauen individuelle Betreuung und Karriereplanung.
Berufliche Neuorientierung, Wiedereinstieg in den Beruf und individuelle Bildungsberatung sind die Angebote des neuen "abz*frauenberufszentrum wien". Das Frauenberufszentrum ist eine Einrichtung des Frauenvereins abz*austria und des AMS Wien und wurde am 29. April offiziell eröffnet.

Frauenberufszentrum für arbeitslose oder arbeitsuchende Frauen
Das abz*frauenberufszentrum berät Frauen aller Altersstufen, die arbeitslos oder arbeitsuchend sind. Es bietet individuelle und kostenlose Einzelberatung, aber auch Workshops, die die Frauen dabei unterstützen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Das Angebot umfasst folgende Bereiche:

  • Pläne und Ziele für den beruflichen Wiedereinstieg bzw. weiteren Bildungsweg
  • Jobrecherche und Erarbeitung professioneller Bewerbungsstrategien und -unterlagen
  • Bildungsberatung bezüglich Aus- und Fortbildungen
  • Information über AMS-Leistungen, Beihilfen usw.
  • Untertützung und Begleitung


Ganzheitlicher, integrativer Ansatz
abz*austria verfolge mit dem neuen Frauenberufszentrum einen ganzheitlichen und integrativen Ansatz, so abz*austria Geschäftsführerin Manuela Vollmann. Mit Einzelberatungen, Workshops, Bildungsberatung und einer Kompetenzanalyse nach einer von abz*austria entwickelten Methode will der Verein individuelle, qualitätsvolle und nachhaltige Begleitung und Beratung für Frauen sichern. Wichtig ist Vollmann dabei auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, "denn nur so können wir z.B. den Berufswunsch einer Frau mit dem aktuellen Arbeitsplatzangebot abgleichen und über betriebliche Rahmenbedingungen informieren."

Weitere Informationen: