Neue "Materialien zur Erwachsenenbildung"

02.01.2013, Text: Lukas Wagner, Online-Redaktion
BMUKK setzt Publikationsreihe "Materialien zur Erwachsenenbildung" mit dem zweiten Teil einer Studie über Literarität fort.
Die Ausgabe 1/2012 der Reihe Materialien zur Erwachsenenbildung, die vom Bundesministerum für Unterricht, Kunst und Kultur herausgegeben wird, wurde vor kurzem veröffentlicht. In dieser Ausgabe führen Gitta Stagl und Eva Ribarits die bereits 2010 begonnene Studie über Literarität fort. Die Studie untersucht Literarität als Werkzeug um die Zusammenhänge zwischen Praxis und Forschung klarer erfassen und entschlüsseln zu können.

Vielfältige Bedeutung der Literarität
Intention der Studie ist es, die vielfältige Bedeutung der Literarität darzulegen: als eigenständiges Forschungsinstrument, als wissenschaftliche Betrachtungsweise, als Forschungsansatz und als Forschungsfeld. Literarität meint daher mehr als das Lesen und Schreiben von Texten. Sie inkludiert, warum, wofür und wie Menschen mit Texten umgehen und wie sie dadurch sozial und kulturell in ihrem Handeln geprägt werden. Literarität bedeutet - im weitesten Sinn - die Beschäftigung mit den Lesarten und Beschreibungsweisen der uns umgebenden Realität und wie sie diese Realität als Bestandteil mitformen.

Literarität als Werkzeug
Der erste Teil der Studie aus dem Jahr 2010 erklärt den Begriff Literarität und bietet einen Abriss der Entwicklungsgeschichte des Forschungsfeldes. Darauf aufbauend untersucht die hier vorliegende Publikation Literarität als Werkzeug um Zusammenhänge zwischen Praxis und Forschung besser erfassen zu können. Basis waren Gespräche mit ExpertInnen und Textdokumentationen.
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