Call: Forschungsmethoden in der Weiterbildung

07.10.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Zeitschrift REPORT sucht Beiträge über innovative empirische Ansätze der Weiterbildungsforschung.
Neue methodische Zugänge
Die Wissenschaft der Weiterbildung zeichnete sich traditionell wenig durch genuine Forschungsmethoden aus. In jüngerer Zeit sind jedoch interessante methodische Ansätze zu beobachten, mit denen Erwachsenenbildung empirisch näher erfasst werden kann – so etwa zur Beobachtung von Lehr-Lern-Prozessen, zur Verbindung formalen und informalen Lernens, zu Kompetenzerfassung und -vergleich oder zu milieu- und zielgruppenspezifischen Fragen.

Auch die Verknüpfung unterschiedlicher empirischer Ansätze („Triangulation“) erfolgt in zahlreichen Varianten. Gefragt und erwünscht sind Beiträge, welche in der Weiterbildungsforschung praktizierte, auch innovative empirische Ansätze beschreiben, begründen und erläutern.

Einreichung
Manuskripte können noch bis zum 15. November 2010 eingereicht werden. Alle Einreichungen durchlaufen ein Peer-Review Verfahren.

Der REPORT
Die Zeitschrift wurde 1978 von Horst Siebert und Johannes Weinberg als Rezensionszeitschrift gegründet und ist seither zu einem der wichtigsten Publikationsforen der Weiterbildungsforschung in Deutschland geworden.
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