Zeitschrift Tools: Abschied und Trauer

19.10.2009, Text: Peter Steinmayer, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
"Abschied und Trauer" - Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Erwachsenenbildung "tools" ergründet ein schwieriges Thema in der Erwachsenenbildung.
tools 3/2009: Abschied - Trauer - Übergang
tools-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, cover:worldpressfoto
 

Ver- und Zurücklassen

Abschiede durchziehen unser ganzes Leben. Sie beginnen am Anfang unseres Seins, wenn wir als Kinder den Leib unserer Mütter verlassen. Manchmal fallen uns die Abschiede leichter, allzu oft sind sie aber von schwerer Natur. Sie haben immer die Komponente des Ver- oder Zurücklassens, sie haben aber auch immer den Aspekt des Neuen. Dazwischen liegt die Trauer – und das ist, was uns Menschen besonders schwer fällt. Oft ist diese Phase für Menschen nicht bewältigbar und sie können von dem Abschied nicht mehr aufbrechen und keine neuen Perspektiven entwickeln. 


Angebote der Erwachsenenbildung

Die Erwachsenenbildung setzt hier an und bietet Menschen in diesen Situationen Angebote, die sie in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Dies reicht von Trauergruppen, über Angebote für Alleinerziehende bis hin zu Angeboten für "verwaiste" Eltern.

Die aktuelle Ausgabe der tools reflektiert einerseits theoretische Zugänge und Aspekte und zeigt in einem zweiten Teil andererseits praktische Zugänge. 

 

Störfall

Christian Metz, Theologe und Psychotherapeut, geht in seinem "Aufriss" dem "Störfall" Abschied nach. Was können Abschiede bewirken und welche Eigenschaften haben sie?

Eva Münker-Kramer, Psychotherapeutin und klinische Psychologin, betrachtet in ihrem Artikel die psychologische Dimension von Abschieden. Wann werden Abschiede belastend? Was hilft beim Umgang mit Abschied?

 

Rituale

Trauerrituale und Todesbewältigung in unterschiedlichen Kulturen sind Ausgangspunkt des Artikels von Birgit Heller, ao. Universitätsprofessorin. Diese haben ein Spektrum und reichen etwa von emotionaler Kontrolle bis hin zu heftigen Affektäußerungen.

 

Reichtum

Cornelis Hell, Literaturkritiker, Essayist und Übersetzer, spürt in seinem Beitrag Angebote und Fragen auf, die die Literatur zu diesem Thema bieten. Sein Artikel endet mit einem Zitat von Alfred Gründwald "Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer machte."

Die weiteren Artikel aus der Praxis geben den LeserInnen Einblick unter anderem in Palliativ Care, Abschied in der Kunst, Gesprächsrunden für Trauernde und Trauerberatung. 

 

Männerbildung

Otto Kromer, Erwachsenenbildner im Ausbildungsinstitut, präsentiert in seinem Artikel Erkenntnisse aus der Männerforschung und gibt dabei eine Vorschau auf den neuen Lehrgang des Ausbildungsinstituts für Männerbildung ab Herbst 2010.

 

Die Zeitschrift
Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich ist der Herausgeber der Zeitschrift für Erwachsenenbildung tools. Die Zeitschrift erscheint vier mal im Jahr und stellt aktuelle Trends und Themen der Erwachsenenbildung in Diskussion.

Probeausgabe
Weitere Informationen zu tools erhalten Sie bei Mag. Peter Steinmayer
T: +43 1 3170510 - 14
E: peter.steinmayer@weiterwissen.at

Informationen zu Abo und einer gratis Probeausgabe unter buero@weiterwissen.at

Weitere Informationen: