Lehrgang "Aus Fallstudien lernen"

24.08.2016, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das Curriculum eines Lehrgangs für Bildungs- und BerufsberaterInnen, die mit gering Qualifizierten arbeiten, steht für Weiterbildungsanbieter frei zur Verfügung.
Ein fallstudienbasiertes, modulares Lehrgangscurriculum
Bild: CC-BY Friesenbichler/CONEDU/erwachsenenbildung.at
Bildungs- und Berufsberatung kann dabei helfen, Übergänge zu meistern. Um allen Menschen qualitativ hochwertige Beratung zugänglich zu machen, braucht es jedoch adäquat ausgebildete BildungsberaterInnen. Im Rahmen des Projekts "Good Guidance Stories+" wurde daher am Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) ein fallstudienbasiertes Lehrgangscurriculum für Bildungs- und BerufsberaterInnen entwickelt, dessen fünf Module zwischen Jänner und März 2016 erprobt wurden. Nach dieser Erprobung steht es interessierten Anbietern nun frei zur Verfügung.

 

Zielgruppe: BeraterInnen, die mit gering Qualifizierten arbeiten

Zielgruppe des Lehrgangs sind Bildungs- und BerufsberaterInnen, die mit gering qualifizierten Erwachsenen und Jugendlichen arbeiten. Die empfohlene Gruppengröße beträgt 8-12 Personen. Der Lehrgang wurde von der Weiterbildungsakademie Österreich mit 1,5 ECTS (wba) akkreditiert.


Modularer Aufbau des Curriculums

Das Curriculum besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Modulen, in denen sich die TeilnehmerInnen mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

 

  • Was bedeutet es, "mit Fallstudien aus der Praxis zu lernen"?
  • Wie kann ich auf die diversen Bedürfnisse meiner KundInnen/KlientInnen eingehen und welche Rolle spielt Ethik dabei?
  • Wie weit gehen meine Handlungsmöglichkeiten und wo liegen meine Grenzen?
  • Wie schaffe ich Zugang zu Information und wie kommuniziere ich mit KundInnen/KlientInnen auf gleicher Augenhöhe?
  • Was bringen mir Netzwerke und wie kann ich sie aufbauen und pflegen?

 

Alltägliches und unbewusstes berufliches Handeln hinterfragen

Die Module wurden zwischen Jänner und März 2016 in Kooperation mit der Volkshochschule Wien und dem Netzwerk Bildungsberatung Wien erprobt. Die Pilotierung hat einen besonderen Mehrwert dieser Weiterbildung aufgezeigt: sie bietet Raum, um alltägliches und oft unbewusstes berufliches Handeln bewusst zu machen und zu hinterfragen.

 

Curriculum für Anbieter frei verfügbar

Interessierte Organisationen können nun das publizierte Curriculum sowie die detaillierten Ablaufbeschreibungen der einzelnen Module auf der Webseite des ZSI kostenlos herunterladen. Die Fragestellungen und Abläufe der Module können gegebenenfalls weiterentwickelt, adaptiert und für den eigenständigen Gebrauch verwendet werden. Die Weiternutzung und -entwicklung ist ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen:

 

Das Projekt Good Guidance+ wurde aus Mitteln von Erasmus+ gefördert.

Verwandte Artikel