Magazin erwachsenenbildung.at

Didaktik im Spiegel

Das Ringen um den Kern der Professionalität

Ausgabe 20, Oktober 2013
Die großen Fragen nach der Handhabung komplexer, oft widersprüchlicher Anforderungen an Lehr-Lernsituationen haben nichts an Aktualität eingebüßt. Didaktik ist nach wie vor ein Kern der Professionalität von ErwachsenenbildnerInnen.

Didaktik im Spiegel

Das Ringen um den Kern der Professionalität

Ausgabe 20, Oktober 2013Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Elke Gruber, Wilfried Frei (geb. Hackl)

Thema

02. Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen"
Christine Zeuner

03. Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung
Martin Lehner

04. Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße
Stephen Frank

05. Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität
Ulla Klingovsky

06. Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?
Anita Pachner

07. Didaktisches Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Erste Ergebnisse
Julia Franz

Praxis

08. Netzgestützte Videofallarbeit. Ein didaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden
Sabine Schöb

09. Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht
Andrea Widmann

10. Gesellschaft spielen und analysieren. Psychodrama in der politischen Erwachsenenbildung
Katharina Novy

Kurz vorgestellt

11. Das WIFI-Lernmodell LENA. Erfolgreiches Lernen in der Erwachenenbildung ermöglichen
Alice Fleischer

12. Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Ewelina Mania, Monika Tröster

13. Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen
Catarina Römer

Rezension

14. Rezension: Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Arnim Kaiser, Ruth Kaiser und Reinhard Hohmann (Hrsg.)
Karin Sonnleitner