Neues Qualitätssiegel für die 67 BerufsInfoZentren des AMS

25.09.2014, Text: Judith Csarmann, René Sturm, Redaktion: Rene Sturm, AMS Forschungsnetzwerk
Am 24. September 2014 erfolgte die feierliche Verleihung der IBOBB-Zertifikate an die BIZ in der Landesgeschäftsstelle des AMS Tirol.
Foto: AMS Österreich/ABI
C. Bauer-Grechenig, S. Platzer-Werlberger, P. Schlögl, S. Hafner, S. Putz
Foto: AMS Österreich/ABI
Das Arbeitsmarktservice versorgt mit seinen 67 BerufsInfoZentren (BIZ) seit mehr als 25 Jahren die Bevölkerung Österreichs flächendeckend mit Information und Beratung zu den Themen Beruf und Berufswahl, Aus-, Um- und Weiterbildung sowie Arbeitsmarkt.

 

Das erste BIZ wurde 1988 in Linz mit dem Ziel errichtet, alle für die Berufsfindung und Karriereplanung relevanten Informationen zur Selbstbedienung aufzubereiten. Als Informationsdrehscheibe konzipiert standen die BIZ für maximales Informationsangebot bei vergleichsweise geringem Personaleinsatz. Seither verschob sich der Schwerpunkt der BIZ-Arbeit hin zu Beratungsleistungen und Stärkung der Employability von Arbeitskräften: Die aktuell rund 250 BIZ-BeraterInnen (viele davon in Teilzeit) unterstützen bei der Recherche, führen Veranstaltungen und Workshops durch, bieten Berufs- und Bildungsberatung für Personen jeden Alters an und beantworten telefonische und schriftliche Anfragen. Sämtliche Dienstleistungen erfolgen objektiv, kostenlos und auf Wunsch anonym.

 

Im Jahr 2013 verzeichneten die BIZ mehr als 350.000 EinzelbesucherInnen und rund 100.000 BesucherInnen in einer Gruppe (z.B. Schulklassen). Knapp 22.000 KundInnen nahmen das Angebot einer persönlichen Beratung in Anspruch. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 lassen ein ähnliches Jahresergebnis erwarten. 

 

Die BIZ sind nunmehr auch IBOBB-zertifiziert

Den AMS-MitarbeiterInnen auf allen Ebenen (Bund, Länder und Regionen) ist es ein besonderes Anliegen, diese Dienstleistungen professionell und state-of-the-art anzubieten. Aus diesem Grund unterzogen sich die BIZ einer kritischen Prüfung durch ein externes Institut (Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen). Zielgruppenorientierung, Ausbildung und Kompetenz der BeraterInnen, Inhalt und Umfang des Dienstleistungsangebotes, interne Qualitätskontrolle und viele weitere Aspekte wurden intensiv und auch vor Ort in den BIZ untersucht und – nach dem Schulnotensystem – mit einem „Notenschnitt“ von 1,31 bewertet.

Wir verstehen diese äußerst erfreuliche Gesamtbewertung als Auszeichnung der hervorragenden Arbeit, die Tag für Tag von den BIZ-BeraterInnen geleistet wird. Die BIZ des AMS sind auf dem richtigen Weg und genügen schon jetzt den hohen Ansprüchen moderner, kundInnenzentrierter Berufs- und Bildungsberatung!

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel