Feuerwerk der Ideen: Mehr als Kurse

28.09.2011, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Die Ideenbörse der Österreichischen Volkshochschulen stellt Aus- und Fortbildungen für unterschiedliche Zielgruppen vor. (Serie: Ideenbörse 2011, Teil II)
Von Elternbildung über Gesundheit weiter zur Elementarpädagogik sowie einer Ausbildung im journalistischen Bereich bieten die Volkshochschulen unzählige Möglichkeiten sich aus- und weiterzubilden. Im Rahmen der Ideenbörse 2011 wurden innovative Bildungsformate verschiedener Volkshochschulen vorgestellt.

Sprich mit mir und hör mir zu
Mehrsprachigkeit steht in der VHS Götzis im Mittelpunkt eines Elternbildungsprogrammes. In Kooperation mit "okay. zusammen leben" werden Eltern mit Migrationshintergrund sowie Gemeinden und Vereinen Workshops angeboten, in deren Mittelpunkt die mehrsprachige Entwicklung von Kindern steht. Die dezentrale Fortbildung bietet Eltern die Möglichkeit, mehrsprachige Materialien kennen zu lernen, eine Vorlesekultur zu entwickeln, ihr pädagogisches Repertoire zu erweitern und vieles mehr.

Am Anfang stand ein Lehrgang
Mittlerweile hat sich daraus im Rahmen der VHS Brigittenau ein Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik (IKH) entwickelt. Zusätzlich zu Weiterbildungen für KindergartenpädagogInnen, HorterzieherInnen, HelferInnen, Tageseltern und Beschäftigte in Verwandten Tätigkeitsbereichen hat sich auch eine Ausbildungsschiene etabliert. Wesentliches Prinzip des IKH ist es, in den Weiterbildungen den Austausch zwischen den Beschäftigten der unterschiedlichen Trägereinrichtungen sowie der unterschiedlichen Beschäftigtengruppen zu fördern.

Gesundheit im Mittelpunkt
Der Bereich "Gesundheit" stellt in der VHS Salzburg einen bedeutenden Schwerpunkt dar. Neben Bewegungs- und Gesundheitsangeboten wird auch in die Ausbildung von TrainerInnen investiert. In Kooperation mit dem "Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie" bietet die VHS Salzburg den Lizenzlehrgang "Diabetes. Und Adipositas-TrainerIn" an. Der Lehrgang basiert auf wissenschaftlich begründeten, evaluierten Konzepten und wird seitens der deutschen Krankenkasse anerkannt.

Journalistische Talente gesucht
Um jungen, talentierten Menschen eine kostengünstige Ausbildung zu ermöglichen, gründete die VHS Innsbruck gemeinsam mit der Tiroler Landesregierung die Tiroler JournalistInnenakademie. Personen mit journalistischen Talenten und einer abgeschlossenen Erstausbildung wird durch diesen Lehrgang der Zugang zu journalistischen Berufen ermöglicht. Führende Medien im Print- und Onlinebereich sowie Pressestellen konnten als Partner gewonnen werden. Im Anschluss an den Grundlehrgang steht den zwei besten AbsolventInnen die Möglichkeit eines Aufbaulehrgangs offen.

Was ist die Ideenbörse?
Die Ideenbörse wird im Rahmen der österreichischen Volkshochschulen alle zwei Jahre veranstaltet. Alle Volkshochschulen können sich daran beteiligen - sowohl als Ideenbringerin als auch als Zuhörende. Im Mittelpunkt stehen innovative Ideen, die in einem Format geendet sind. Von Kursformaten über Ausbildungen bis zu europäischen Projekten - je nach Größe einer Volkshochschule werden die unterschiedlichsten Ideen präsentiert.
Weitere Informationen: