MAGAZIN: Aktuelle Ausgabe mit neuen Services für LeserInnen

20.10.2009, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das MAGAZIN erwachsenenbildung.at ist mit der Doppelnummer 7/8, 2009 erstmals auch in einer Druck-Version erhältlich. Inhaltlich wird eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Forschung in Österreich vorgenommen.
Neu: Druck-Version zusätzlich zur Online-Version
Insgesamt neun Ausgaben des MAGAZIN erwachsenenbildung.at stehen mittlerweile zu je unterschiedlichen Themen rund um die Erwachsenenbildung zum kostenlosen Download zur Verfügung. Seitens unserer LeserInnen trat immer wieder der Wunsch nach einem Exemplar in gedruckter Form auf.

Die Redaktion hat sich diesen Wunsch zu Herzen genommen und präsentiert Ihnen mit der aktuellen Ausgabe "Theorie und Forschung" erstmals parallel zur Ausgabe im Web auch eine Druck-Version. Die gedruckte Ausgabe ist im BoD-Verlag erschienen und zum Selbstkostenpreis von € 23,95 erhältlich. Bestellinformationen finden Sie unter den weiteren Informationen (s.u.).

Eine weitere Neuerung im MAGAZIN erwachsenenbildung.at betrifft die PDF-Dokumente der Online-Version. Die Gesamtausgabe und alle Einzelartikel der Ausgabe 7/8, 2009 wurden nach den von Adobe vorgegebenen Kriterien technisch barrierefrei erstellt und können nun von der Adobe-Bildschirmleseausgabe ausgegeben werden.

Inhalte: Eine Bestandsaufnahme der Forschungs- und Theorielandschaft in Österreich
Kurt Lewins Ausspruch: "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie" trifft insbesondere auf die Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu. Sowohl die Disziplin als auch das Berufsfeld brauchen für ihre professionelle Verortung Theorien, die durch empirische Forschung abgesichert sind. So haben sich in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung vielfältige Zugänge und Ansätze in Theorie und Forschung etabliert. Die Ausgabe 7/8, 2009 des MAGAZIN  erwachsenenbildung.at versammelt diese erstmals zu einer Gesamtschau. Der inhaltliche Umfang und das große Interesse der AutorInnen, zu dieser Gesantschau mit einem Artikel beizutragen, veranlassten die Redaktion dazu, eine Doppelnummer zu veröffentlichen.

In insgesamt 21 Beiträgen wenden sich ExpertInnen der Diskussion und Beantwortung folgender Fragen zu: Welche Theoriestränge und Forschungsansätze werden derzeit in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vertreten? Wie wird dem verstärkten Bedarf nach empirisch fundierter Forschung nachgekommen? Gibt es neue Forschungsformen, die zur Kooperation zwischen Theorie und Praxis beitragen?

Damit ist ein Schritt zum Aufbau und zur stärkeren Betonung des Selbstverständnisses der  österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung als einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin getan.
Weitere Informationen:


Rückfragehinweis:


Online-Redaktion
EDUCON, Institut für Aus- und Weiterbildungsentwicklung
Bürgergasse 8-10/I, A-8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 719508
mailto:redaktion@erwachsenenbildung.at