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Universitäre Aus- und Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen

Das Angebot an universitären Ausbildungen setzt sich im Wesentlichen aus regulären Universitätsstudien, die in einen akademischen Grad münden, und sogenannten Universitätslehrgängen zusammen. Vor allem erstere repräsentieren dem Österreichischen Länderbericht zum OECD/CERI-Seminar (2003) zufolge eine gute Basisqualifikation zum bzw. zur Erwachsenen- und WeiterbildnerIn. Als Universitätsstudien für Erwachsenen- und Weiterbildung werden in Österreich im engeren Sinne das Studium der Pädagogik und das Studium der Wirtschaftspädagogik angeboten. Bei den Universitätslehrgängen handelt es sich um Angebote wie beispielsweise den "Universitätslehrgang für pädagogische MitarbeiterInnen" der Universität Innsbruck, oder den "Universitätslehrgang für Organisationsentwicklung im Bildungsbereich" der Universität Klagenfurt.

Universitätslehrgänge

ULG Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Klagenfurt/St. Wolfgang)
Der Lehrgang der Alpen-Adria-Universität in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang dauert fünf Semester und richtet sich an AbsolventInnen der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) mit wba-Diplom sowie Personen mit universitärem Abschluss, die eine mindestens dreijährige Berufserfahrung als TrainerIn, BildungsberaterIn, BildungsmanagerIn, BibliothekarIn oder PersonalentwicklerIn aufweisen. Der Lehrgang gibt den Studierenden einen Überblick über gesellschafts- und bildungspolitische (inter-)nationale Zusammenhänge sowie Einblicke in die Erwachsen- und Weiterbildungsforschung. Das Angebot dient der wissenschaftlichen Vertiefung von Fach- und Methodenkompetenz für erwachsenenpädagogische Fragen und Probleme.
LG Andragogik/Erwachsenenbildung
Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg veranstaltet einen viersemestrigen Masterlehrgang, der sich an beruflichen Herausforderungen für Menschen in unterschiedlichen Bildungs- und Berufsbereichen orientiert. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und richtet sich an Personen mit Studien- und Berufserfahrung in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Verwaltung, Sozialwesen und Kultur, die sich für Lernprozesse Erwachsener interessieren, sie unterstützen oder initiieren.
ULG TrainerInnenausbildung für die Erwachsenenbildung

Die ARGE Bildungsmanagement, ein Institut der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, veranstaltet einen 1,5 semestrigen TrainerInnen-Lehrgang. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und richtet sich an (angehende) WirtschaftstrainerInnen, Führungskräfte, die Meetings und Teambesprechungen professionell gestalten möchten und Personen, die im arbeitsmarktpolitischen Kontext (AMS-Schulungen) tätig sind oder sein wollen. Der Universitätslehrgang schließt mit dem Diplom "Zertifizierte/r TrainerIn für die Erwachsenenbildung / WirtschaftstrainerIn" ab.

ULG Professional Teaching and Training (Krems)

Der Lehrgang der Donau-Universität Krems kann in drei Semestern mit dem Abschluss als Akademische/r ExpertIn oder in fünf Semestern mit dem Abschluss als Master of Arts studiert werden. Ziel des Lehrganges ist die Vermittlung umfassender Kenntnisse und der Erwerb professioneller Handlungskompetenzen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung, der Erwachsenenbildung und im Hochschulsektor. Die TeilnehmerInnen werden befähigt, in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld nach zeitgemäßen und wirksamen Prinzipien Bildungsprozesse von Erwachsenen konstruktiv und flexibel zu begleiten und eine innovative Lernkultur aufzubauen. Zielgruppe des Lehrgangs sind TrainerInnen, betriebliche Aus- und Weiterbildungsbeauftragte, freiberufliche Weiter- und ErwachsenenbildnerInnen, DozentInnen sowie KoordinatorInnen im Hochschulbereich und bei anderen Bildungsträgern.

ULG Educational Leadership - Schulmanagement (Krems)

Der berufsbegleitende Masterlehrgang "Educational Leadership" fokussiert neben der Vermittlung von Managementkompetenzen auf die Entwicklung der individuellen Leadership-Rolle. Im Rahmen des viersemestrigen Programms werden Lerninhalte von Organisationsentwicklungskonzepten bis hin zu Soft Skills wie Kommunikationskompetenz oder Konfliktmanagment behandelt. Der Lehrgang richtet sich an all jene, die eine Leitungsposition im schulischen oder außerschulischen Aus- und Weiterbildungsbereich inne haben oder anstreben. Ein Blended Learning-Konzept ermöglicht eine Weiterbildung parallel zur beruflichen Karriere.

ULG Bildungsmanagement (Krems)

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Bildungsmanagement richtet sich an MitarbeiterInnen von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen sowie Bildungsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen. In vier Semestern vermittelt der Lehrgang Managementkompetenzen für effizientes und verantwortungsvolles Handeln im Bildungsbereich, welches die besonderen ethischen, ökonomischen und politischen Anforderungen berücksichtigt. AbsolventInnen der am bifeb durchgeführten Bildungsmanagement-Lehrgänge sowie wba-diplomierte ErwachsenenbildnerInnen mit Schwerpunkt Bildungsmanagement profitieren von einem reduzierten Teilnamebeitrag. Der Lehrgang wird in Kooperation von der Donau-Universität Krems und dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, bifeb), durchgeführt.

ULG Library and Information Studies (Wien)
Der viersemestrige Lehrgang der Universität Wien setzt sich aus einem Grund- und einem Aufbaulehrgang zusammen. Inhalte sind internationale Kenntnisse zu Management des Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesens, medientheoretisches Wissen sowie Rechtsgrundlagen und Information Retrieval. Ziel des Lehrgangs ist die wissenschaftliche Vertiefung und Erweiterung der Studieninhalte. Durch die Absolvierung eines facheinschlägigen Praktikums in einem Praxisteil wird auf die Berufsnähe des Lehrgangs geachtet.
ULG eEducation - eLearning & Social Media Learning (Krems)

Der viersemestrige Master-Lehrgang der Donau-Universität Krems richtet sich an Personen im schulischen oder außerschulischen Aus- und Weiterbildungsbereich, in der Erwachsenenbildung und der betrieblichen bzw. beruflichen Bildung. Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von praktischen und theoretischen Kompetenzen im Umgang mit Medien und Web2.0-Technologien für das Lehren und Lernen in diversen Bildungskontexten. Die Studierenden werden befähigt, technologieunterstützte Lehr- und Lernangebote wissenschaftlich fundiert zu konzipieren, zu gestalten, zu analysieren und zu evaluieren.

LG Dozent/Dozentin in der Erwachsenenbildung (Fernlehrgang)
Der Lehrgang der Fernstudienakademie Münster dauert in der Regel sieben Monate und richtet sich an alle InteressentInnen, die sich die erforderlichen didaktischen und methodischen Kenntnisse für die Tätigkeit als DozentIn in der Erwachsenenbildung aneignen möchten. Der Lehrgang zielt auf eine praxisorientierte Anleitung, die darstellt, wie Wissen erfolgreich vermittelt werden kann. Die Regelstudienzeit kann dabei nach persönlichen Vorlieben verlängert oder verkürzt werden.

Bachelorstudien

BA Erziehungswissenschaft (Innsbruck)
Das sechssemestrige Bachelorstudium der Leopold-Franzens Universität dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten im Bereich der Erziehungswissenschaft. Die Studierenden erwerben wissenschaftlich fundierte Handlungskompetenzen zu Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. AbsolventInnen sollen in die Lage versetzt werden, Problemstellungen im Fachbereich zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.
BA Pädagogik (Graz)
Das sechssemestrige Bachelorstudium der Karl-Franzens Universität Graz bietet eine Einführung in grundlegende Modelle, Theorien und Methoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Die AbsolventInnen werden in die Lage versetzt, pädagogisches Handeln wissenschaftlich zu beschreiben, zu erklären, zu begründen und zu legitimieren. Ziel des Studiums ist die wissenschaftliche Bildung und Berufsvorbildung für Tätigkeiten in pädagogischen Institutionen, der freien Praxis oder in der Forschung.
BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Klagenfurt)
Das Bachelorstudium der Alpen-Adria Universität dauert sechs Semester und vermittelt Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Es bietet eine Einführung in Theorien, Methoden und Forschungsfelder des Faches und stellt einen Zusammenhang zwischen Wissenschaft und pädagogischen Arbeits- und Berufsfeldern her. Studierende sollen im Zuge des Studiums befähigt werden, Aufgabenstellungen in pädagogischen Praxisfeldern mithilfe wissenschaftlicher Theorien und Methoden zu bewältigen.
BA Bildungswissenschaft (Wien)
Das sechssemestrige Bachelorstudium dient der Vermittlung zentraler Fragestellungen, Theorien und Methoden zum Verständnis von Bildungsprozessen und zur Analyse der Erziehungswirklichkeit. Dabei wird vor allem auf wissenschaftsorientierte Problemlösekompetenz Wert gelegt, die die Grundlage für Forschung und Anwendung bildet. Die Studierenden erwerben zudem inhaltliche Kompetenzen zu Ideen- und Wirkungsgeschichte der Pädagogik und erhalten  eine forschungsmethodologische Grundausbildung. Dabei soll der Gegenstand der Bildungswissenschaften stets umfassend reflektiert werden.
BA Pädagogik (Salzburg)
Das sechssemestrige Bachelorstudium der Paris Lodron-Universität zielt darauf ab, Studierenden in enger Verbindung mit der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschung grundlegendes pädagogisches Wissen und handlungsrelevante Kompetenzen zu vermitteln. Ziel der Ausbildung ist es insbesondere, pädagogische Problemlösungen konzipieren, entwickeln, durchführen und bewerten zu lernen. Wissenschaftliche Theorien und Methoden werden dabei anwendungsorientiert genutzt und praktische Kontexte reflektiert berücksichtigt.

Masterstudien

MA Erziehungswissenschaft (Salzburg)
Das viersemestrige Masterstudium baut auf das Bachelorstudium Pädagogik auf und vermittelt vertieftes erziehungswissenschaftliches Wissen sowie handlungsrelevante Kompetenzen und Fähigkeiten. Die Studierenden sollen dabei lernen, pädagogisch relevante Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen zu betrachten und sich kritisch mit Themen des Fachbereiches auseinanderzusetzen. Dabei wird auf den Erwerb fachlicher und berufsbezogener Kompetenzen wie Beratung, Intervention, Lehren und Lernen sowie die Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Studien Wert gelegt.
MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Innsbruck)
Das viersemestrige Masterstudium vermittelt den aktuellen Stand der Forschung mit dem Fokus auf die soziale Wirklichkeit gesellschaftlicher Heterogenität. Wechselwirkungen unterschiedlicher Dimensionen sozialer Wirklichkeit sollen verstanden, erklärt, und das Wissen in verschiedenen beruflichen Kontexten umgesetzt werden. Das Studium bereitet insbesondere auf forschungsbezogene Aufgaben sowie auf leitende, planende, analysierende und beratende Tätigkeiten im Erziehungs- und Bildungsbereich vor.
MA Weiterbildung - Lebenslanges Lernen (Graz)
Das Masterstudium der Karl-Franzens Universität dauert vier Semester und orientiert sich an den Themenbereichen Arbeit, Bildung und Lebenswelt. Vor diesem Hintergrund werden grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse und Methoden sowie pädagogische Schlüsselkompetenzen vermittelt. Das Studium soll außerdem den Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die künftige Berufswelt ermöglichen.
MA Wirtschaftspädagogik (Graz)
Das fünfsemestrige Masterstudium qualifiziert für die Tätigkeit als Wirtschafts- und BetriebspädagogIn, als LehrerIn an berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen sowie als ExpertIn in der Erwachsenenbildung. Neben fachlichen Qualifikationen können die Studierenden didaktisch-methodische, pädagogische und soziale Kompetenzen sowie Lern-, Methoden-, Technik-, Medien-, Selbst- und Weiterbildungskompetenzen erwerben. Kernelement des Studiums bildet das verpflichtende Schulpraktikum.
MA Erwachsenen- und Berufsbildung (Klagenfurt)
Das Studium an der Alpen-Adria Universität dauert vier Semester und bezieht sich auf allgemeine, politische und berufliche Bildungsprozesse von Erwachsenen im internationalen Kontext. Vermittelt werden wissenschaftliche und praxisorientierte Kompetenzen zur Analyse und Gestaltung von lebensbegleitenden Lernprozessen im Bereich der Erwachsenen- und Berufsbildung. Das Studium zielt darauf ab, die Reflexions- und Handlungsfähigkeit der Studierenden für erwachsenen- und berufspädagogische Felder zu fördern und zu erweitern.
MA Bildungswissenschaft (Wien)
Ziel des Masterstudiums ist es, die in einem bildungswissenschaftlichen Bachelorstudium erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen. Die Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit und Problemanalyse soll dabei erweitert werden.
MA Wirtschaftspädagogik (Innsbruck)
Das Masterstudium dauert fünf Semester und kombiniert eine bereits erworbene wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit einer pädagogischen Qualifizierung. Ausbildungsziel ist ein Kompetenzaufbau auf universitärem Niveau, der zu einer Berufsbefähigung sowohl in wirtschaftlichen, pädagogischen als auch wissenschaftlichen Handlungsfeldern führt. Dabei soll vor allem eine kritisch-reflexive Haltung der Studierenden und die Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Identitätsentwicklung gefördert werden.
MA Politische Bildung (Linz)
Das Masterstudium an der Johannes Kepler Universität Linz dauert vier Semester und soll verschiedenste Berufsfelder erschließen: Erwachsenenbildung, Jugend- und Sozialarbeit, die Tätigkeit in nationalen und internationalen Einrichtungen des politischen, sozialen oder Umweltbereichs, öffentlicher Dienst sowie mit Politik in Verbindung stehende Tätigkeitsfelder. Das Masterstudium vermittelt politische Urteils- und Handlungskompetenz, politikbezogene Methodenkompetenz, Medienkompetenz, soziale Kompetenz, pädagogische Kompetenz, didaktisch-methodische Kompetenz und die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion.
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik (Linz)
Das Diplomstudium der Johannes Kepler Universität dauert neun Semester und ist eine Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Durch die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung im Studium ergeben sich für AbsolventInnen mehrere Einsatz- und Berufsmöglichkeiten. Diese liegen in der Lehrtätigkeit in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, im Bildungsbereich von Unternehmen sowie in der Erwachsenenbildung.
MA European Adult Education (Duisburg-Essen)
Eine europaweite Qualifikation in Erwachsenbildung liefert das viersemestrige Masterstudium an der Universität Duisburg-Essen, an dessen Konzeption und Umsetzung sechs Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenarbeiten. Studienziel ist die Qualifikation für Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in europäischen Kontexten. Die Studierenden eignen sich theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen für die professionelle Arbeit in spezifischen Feldern der Erwachsenenbildung/Weiterbildung an.

Doktoratsstudien

Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Innsbruck)
AbsolventInnen des sechssemestrigen Doktoratsstudiums sollen in die Lage versetzt werden, theoretische und empirische Forschung in Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu betreiben. Das beinhaltet u.a. das Leiten von Arbeitsteams, die Planung und Analyse von Arbeitsprozessen und die Fähigkeit, Bildungsmaßnahmen bzw. -programme zu entwerfen, durchzuführen und zu evaluieren. Darüber hinaus befähigt das Studium zu (inter-)nationaler Publikationstätigkeit, zur Lehre in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie zur Tätigkeit in fachrelevanten Institutionen.
Doktoratsstudium Erziehungswissenschaft (Graz)
Im Rahmen der Disziplin Erziehungswissenschaft können Studierende an der Karl-Franzens Universität Graz ein interdisziplinäres Doktoratsstudium oder ein gesiteswissenschaftliches Doktoratsstudium absolvieren. Zu den wählbaren Fächern zählt u.a. Weiterbildung/ Erwachsenenbildung. Im Zentrum des sechssemestrigen Studiums steht die Abfassung einer Dissertation, wodurch eine vertiefte wissenschaftliche Qualifikation erworben wird. Das Studium befähigt zu Laufbahnen in verschiedenen Berufsfeldern, insbesondere in wissenschaftlichen Institutionen und Projekten, in öffentlichen und privaten Administrationen aller Art, in Medien, im Wissens- und Kunstmanagement und im Wissenstransfer.
Doktoratsstudium der Philosophie (Klagenfurt)
Ein Doktoratsstudium zu Themen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ist an der Alpen-Adria Universität im Rahmen des Doktoratsstudiums der Philosophie möglich. Das sechssemestrige Doktoratsstudium dient der Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. Es wird dabei vor allem die Herausbildung inter- bzw. transdiziplinärer Kompetenzen in Theorie und Methodik sowie die Entwicklung von Forschungs- und Publikationskompetenzen fokussiert. Die Dissertation stellt dabei den Nachweis der Forschungsleistung im gewählten Bereich dar.
Doktoratsstudium der Philosophie in Geistes- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Bildungswissenschaft (Wien)
Ein sechssemestriges Doktoratsstudium zu Themen der Bildungswissenschaft an der Universität Wien ist nach Absolvierung eines einschlägigen Masterstudiums möglich. Das Studium kann zum Teil oder ausschließlich in einer Fremdsprache absolviert werden.
Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Linz)

Ein Doktoratsstudium zu Themen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist an der Johannes Kepler Universität im Rahmen des Studiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften möglich. Das Studium dauert sechs Semester und kann nach Abschluss eines einschlägigen Diplom- oder Masterstudiums, wie zum Beispiel Wirtschaftspädagogik, absolviert werden. Es dient vor allem der Befähigung zur eigenständigen Forschung und der Vertiefung von Kenntnissen und Methoden in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften (Linz)

Ein Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften für das Fach Pädagogik ist an der Johannes Kepler Universität Linz möglich. Die AbsolventInnen sollen nach sechs Semestern vor allem zu eigenständiger Forschung befähigt sein. Darüber hinaus sollen erweiterte und vertiefte Kenntnisse in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Methoden erworben sowie aktuelle Forschungsarbeiten auf Doktoratsniveau durchgeführt werden. Spezifische Bildungsziele sind: Lösungskompetenzen für komplexe wissenschaftliche Problemstellungen zu entwickeln, an Forschungsprozessen und wissenschaftlichen Diskursen auf internationalem Niveau teilnehmen zu können, sich im Kontext eines globalen Arbeitsmarktes beteiligen zu können sowie soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, wissenschaftliche Management-Kompetenzen und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln.

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