Magazin erwachsenenbildung.at

Künstliche Intelligenz und Erwachsenenbildung

Ausgabe 55, Juni 2025
Welche Chancen und Risiken birgt KI in der Erwachsenenbildung? Autor*innen zeigen die erfolgreiche Anwendung von KI-Tools, erläutern technische Funktionen, zeigen Kurskonzepte zum Aufbau von KI-Literalität und reflektieren gesellschaftliche Auswirkungen.

Künstliche Intelligenz und Erwachsenenbildung

Ausgabe 55, Juni 2025Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Julia Schindler, Matthias Rohs

Thema

02. Volkshochschulen im KI-Zeitalter: Digitaler Humanismus als Kompass für ganzheitliche digitale Bildung
Doris Vickers, Betina Aumair

03. Künstliche Intelligenz in der Bildung: erhöhte Relevanz digital-reflexiver Urteilskraft
Andreas Schreier

04. Begleitung des Denk- und Schreibprozesses durch KI-basierte Werkzeuge
Marina Märzinger

05. Künstliche Intelligenz als Thema der Erwachsenenbildung
Eine datenbankgestützte Angebotsanalyse
Falk Scheidig

06. Glossar
Begriffe und Konzepte im Kontext von Künstlicher Intelligenz in der Bildung
Julia Schindler

Praxis

07. Plattformübergreifendes KI-Empfehlungssystem in einem Digitalisierungstraining für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung
Carmen Biel, Sonja Klante

08. KI-Kompetenz fundiert vermitteln: Empfehlungen für die Bildungspraxis
Birgit Aschemann, Miriam Klampferer, Karin Lamprecht, Gunter Schüßler

09. Generative KI-Kompetenzen lehren
Ein Praxisbericht aus der Hochschullehre für zukünftige Erwachsenenbildner*innen
Joshua B. Wilhelm

10. Adaptives Lernen und Usability im Fokus
Ein E-Learning-Kurs zum Aufbau von KI-Literacy
Daniel Payer, Ronald Worgatsch

Rezension

11. Generative Künstliche Intelligenz. ChatGPT und Co für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft
Sabine Seufert und Siegfried Handschuh (Hrsg.)
Miriam Klampferer

12. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft 217, 54. Jg. (Nr. 4): Mythos der Maschine? Künstliche Intelligenz und Gesellschaftskritik
Vereinigung zur Kritik der politischen Ökonomie e.V. (Hrsg.)
Stefan Vater