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Corona, Demokratie und politische Bildung

Ansatzpunkte, Deutungen, Zugänge

Ausgabe 46, Juli 2022
Seit 2020 dominiert die Corona-Krise das gesellschaftliche Leben - und damit auch den Diskurs in der Erwachsenenbildung. Ausgabe 46 beleuchtet die Rolle der politischen Erwachsenenbildung im Kontext von Demokratie und Krise.

Corona, Demokratie und politische Bildung

Ansatzpunkte, Deutungen, Zugänge

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Sonja Luksik, Stefan Vater

Thema

02. Demokratie als Dystopie
Wie politische Bildung dem entgegenwirken kann
Daniela Ingruber

03. Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt?
Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie
Sonja Luksik

04. Die gefährlichen Anderen
Der Neoliberalismus und das Zeitalter der Pandemien. Eine Gegenüberstellung und Zuspitzung
Stefan Vater

05. Für eine emanzipatorische Perspektive politischer Bildung
Im Gespräch mit Ulrich Brand über die Transformation zur solidarischen Lebensweise
Simone Müller

06. Die Querdenker*innen als Herausforderung
Erwachsenenbildnerische Reflexionen für eine gelingende politische Bildung
Martin Haselwanter, Bernd Lederer

07. Proteste gegen die „Corona-Politik“ und das politische Feld
Die Notwendigkeit ungleichheitssensibler Zugänge in der politischen Erwachsenenbildung
Catrin Opheys, Helmut Bremer

08. Mit Corona „leben lernen“
Über die Bedeutung gemeinsamen Lernens in politischen Öffentlichkeiten
Gesa Heinbach

09. Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs
Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung
Stefan Müller

10. Politische Erwachsenenbildung in der Krise? Eine Reflexion
Michael Görtler, Charlotte Palatzky

11. Über Verwundbarkeit und Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten
Ein Plädoyer für mehr Zeit, mehr Dialog, mehr Kooperation
Erik Weckel

Praxis

12. Öffentliche Konsultationen: Ihre Meinung zählt!?
Partizipative Demokratie-Instrumente in der politischen Erwachsenenbildung
Britta Breser

Kurz vorgestellt

13. Der Demokratie MOOC
Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit
Christin Reisenhofer

Rezension

14. Post/pandemisches Leben. Eine neue Theorie der Fragilität
Yener Bayramoğlu, María do Mar Castro Varela
Georg Ondrak