
Corona, Demokratie und politische Bildung
Ansatzpunkte, Deutungen, Zugänge
Nr.46 | Juli 2022 | ISSN 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Seit 2020 dominiert die Corona-Krise das gesellschaftliche Leben - und damit auch den Diskurs in der Erwachsenenbildung. Ausgabe 46 beleuchtet die Rolle der politischen Erwachsenenbildung im Kontext von Demokratie und Krise.
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Aus der Redaktion
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01. Editorial
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Sonja Luksik, Stefan Vater
Thema
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02. Demokratie als Dystopie
Demokratie als Dystopie - PDF
Wie politische Bildung dem entgegenwirken kann
Daniela Ingruber -
03. Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt?
Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? - PDF
Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie
Sonja Luksik -
04. Die gefährlichen Anderen
Die gefährlichen Anderen - PDF
Der Neoliberalismus und das Zeitalter der Pandemien. Eine Gegenüberstellung und Zuspitzung
Stefan Vater -
05. Für eine emanzipatorische Perspektive politischer Bildung
Für eine emanzipatorische Perspektive politischer Bildung - PDF
Im Gespräch mit Ulrich Brand über die Transformation zur solidarischen Lebensweise
Simone Müller -
06. Die Querdenker*innen als Herausforderung
Die Querdenker*innen als Herausforderung - PDF
Erwachsenenbildnerische Reflexionen für eine gelingende politische Bildung
Martin Haselwanter, Bernd Lederer -
07. Proteste gegen die „Corona-Politik“ und das politische Feld
Proteste gegen die „Corona-Politik“ und das politische Feld - PDF
Die Notwendigkeit ungleichheitssensibler Zugänge in der politischen Erwachsenenbildung
Catrin Opheys, Helmut Bremer -
08. Mit Corona „leben lernen“
Mit Corona „leben lernen“ - PDF
Über die Bedeutung gemeinsamen Lernens in politischen Öffentlichkeiten
Gesa Heinbach -
09. Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs
Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs - PDF
Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung
Stefan Müller -
10. Politische Erwachsenenbildung in der Krise? Eine Reflexion
Politische Erwachsenenbildung in der Krise? Eine Reflexion - PDF
Michael Görtler, Charlotte Palatzky -
11. Über Verwundbarkeit und Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten
Über Verwundbarkeit und Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten - PDF
Ein Plädoyer für mehr Zeit, mehr Dialog, mehr Kooperation
Erik Weckel
Praxis
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12. Öffentliche Konsultationen: Ihre Meinung zählt!?
Öffentliche Konsultationen: Ihre Meinung zählt!? - PDF
Partizipative Demokratie-Instrumente in der politischen Erwachsenenbildung
Britta Breser
Kurz vorgestellt
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13. Der Demokratie MOOC
Der Demokratie MOOC - PDF
Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit
Christin Reisenhofer
Rezension
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14. Post/pandemisches Leben. Eine neue Theorie der Fragilität
Post/pandemisches Leben. Eine neue Theorie der Fragilität - PDF
Yener Bayramoğlu, María do Mar Castro Varela
Georg Ondrak