Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Ahmet Camuka, Georg Peez

Verständnis für Kinder durch mobiles Lernen. Erfahrungen mit digitalen Lernkartensets in der Kunstpädagogik

Camuka, Ahmet/Peez, Georg (2014): Verständnis für Kinder durch mobiles Lernen. Erfahrungen mit digitalen Lernkartensets in der Kunstpädagogik. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 22, 2014. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/14-22/meb14-22.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
KunstpädagogInnen an der Goethe-Universität in Frankfurt nähern sich anhand von Zeichnungen aus der eigenen Kindheit dem Fachwissen. Sie generalisieren verallgemeinerbare, entwicklungsbedingte Merkmale von Kinder- und Jugendzeichnungen, übertragen sie auf digitale Lernkarten, und festigen damit ihre Kenntnisse. Diese Medien sind frei im Internet verfügbar und bilden ein anschauliches Beispiel eines Mediums für mobiles Lernen.

English Abstract

This article describes the creation and use of digital learning cards in a university seminar for art educators. The authros examined the sets of cards with regard to the possibilities and demands of mobile learning. The seminar participants dealt with drawings from their own childhood. This allowed them to consolidate their professional knowledge of general characteristics of children and young people’s drawings connected to the various stages of development and to test out a biographical approach. The set of learning cards designed by the participants can be used individually after the course as part of mobile learning. A learning tool called "Quizlet" was used to create the cards. Committed to participative thinking, this open access tool can be applied flexibly. (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis