Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Ingolf Erler

Berufliche Weiterbildung im Spiegel des Adult Education Survey 2007

Erler, Ingolf (2012): Berufliche Weiterbildung im Spiegel des Adult Education Survey 2007. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 17, 2012. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/12-17/meb12-17.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Bekannte Dimensionen der Bildungsungleichheit wie Bildungsabschlüsse und Einkommen hängen auch mit der Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung erheblich zusammen. Eine Sonderauswertung des AES 2007 ergibt zudem Hinweise darauf, dass Branchen und Berufsfeldern kognitiv-abstrakte oder manuell-praktische Lernkulturen innewohnen, die ebenfalls mit der Weiterbildungsaktivität korrelieren.

English Abstract

As part of an analysis of secondary data from the Adult Education Survey 2007, an evaluation of the vocational education and training of the working population was undertaken by the Austrian Institute for Adult Education (Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung – oieb in German). To a great extent, this job-related continuing vocational education and training was initiated and (partly) financed by the company.Noteworthy are the differences in participation and non-participation according to sectors and occupational groups, above all in the food service, hotel, construction, banking and insurance industries. The following article summarises the most significant results and ultimately attempts to answer the question of what the differences between the groups are. Is it possible that two different learning cultures exist?
Zurück zum Inhaltsverzeichnis