Impressum | Sitemap | English
Magazin erwachsenenbildung.at

Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung?

Nr.14 | November 2011 | 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Ausgabe 14 blickt kritisch auf die Entwicklung Nationaler Qualifikationsrahmen. Sie diskutiert nationale und internationale Erfahrungen mit der NQR-Entwicklung und der Orientierung an Lernergebnissen.

Ausgabe herunterladen
Druck-Version bestellen
RSS-Feed abonnieren
Peter Dehnbostel

Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie

Wie können soziale Ziele der Chancengleichheit und Integration bei steigendem Druck in Richtung Ökonomisierung von Bildung noch eingelöst werden? Peter Dehnbostel plädiert für einen normativen Bildungsbegriff: Aufgabe der Pädagogik sei es, die humanen und gesellschaftlich-politischen Kompetenzen einzubringen. Sein Fazit: Entscheidend für die weitere Entwicklung ist, ob und wie die Outcome- und Lernergebnisorientierung von Qualifikationsrahmen die Bildungsdimension berücksichtigt.
  1. Peter Dehnbostel