Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Monika Petermandl

„Connect!“ – Berufs- und Karriereberatung im Rahmen der betrieblichen Personalentwicklung

Petermandl, Monika (2021): „Connect!“ – Berufs- und Karriereberatung im Rahmen der betrieblichen Personalentwicklung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 42, 2021. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-42/meb21-42.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Kurz vorgestellt wird im vorliegenden Beitrag das als strategische Partnerschaft organisierte EU-Projekt „Connect!” (Laufzeit 2019-2022). Ziel dieses Projektes ist es, Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung als Bestandteil von Personalentwicklung zu verankern. Zu diesem Zweck soll ein Know-how-Transfer zwischen VertreterInnen des Human Ressource Management in Unternehmen und Mitarbeitenden von Beratungseinrichtungen gefördert werden. Hochschulen sowie Bildungs- und Beratungsinstitute aus verschiedenen europäischen Ländern, die sich an den Schnittstellen dieser Felder engagieren, reagieren so gemeinsam auf die Tatsache, dass sich ArbeitnehmerInnen aufgrund globaler Wirtschaftsdynamiken laufend an die neuen Entwicklungen des Arbeitsmarktes anpassen und lebenslang weiterlernen müssen. (Red.)

English Abstract

„Connect!“Career guidance and counselling as part of human resource development

This article briefly presents the EU project „Connect“ (2019–2022), which is organized as a strategic partnership. The goal of this project is to anchor educational, job and career counselling as a component of staff development. To this end, it aims to promote a transfer of know-how between representatives of human resource management in companies and employees of counselling services. Universities as well as educational and counselling institutes from different European countries that are active at the interfaces of these fields jointly react to the fact that employees must constantly adapt to new developments on the job market due to global business dynamics and continue to learn their whole life long. (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis