Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Franz Jenewein, Gaby Filzmoser

Internationale Perspektiven der österreichischen Bildungshäuser

Jenewein, Franz/Filzmoser, Gaby (2021): Internationale Perspektiven der österreichischen Bildungshäuser. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 42, 2021. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-42/meb21-42.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Wie die internationale Ausrichtung zentraler Bestandteil der Bildungsarbeit österreichischer Bildungshäuser wurde und wie sie derzeit in der Praxis umgesetzt wird, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Beginnend mit der Entstehung österreichischer Bildungshäuser zu Anfang des 20. Jahrhunderts nach skandinavischem Vorbild über den EU-Beitritt Österreichs im Jahr 1995 und die damit verbundenen neuen Perspektiven bis hin zu aktuellen Projekten zeichnen die AutorInnen den Weg der Internationalisierung von Bildungshäusern nach. Die Vielfalt internationaler Zusammenarbeit, wie sie seit vielen Jahren von den Bildungshäusern gepflegt wird, illustrieren sie anhand ausgewählter Beispiele. Ein abschließender Blick in die Zukunft verrät: Die Internationalisierung der Erwachsenenbildung wird in Österreich immer wichtiger, um grenzüberschreitend voneinander zu lernen und so den globalen Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können. (Red.)

English Abstract

International Perspectives on Austrian Educational Centers

The subject of this article is how an international orientation has become a main component of education at Austrian educational centers and how it is currently being implemented. The authors trace the path of the internationalization of educational centers from the creation of Austrian educational centers at the start of the twentieth century according to the Scandinavian model to the accession of Austria to the EU in 1995 and the new perspectives associated with it to current projects. Presenting selected examples, they illustrate the diversity of international cooperation as it has been cultivated by the educational centers for many years. A final look into the future makes it clear: The internationalization of adult education is becoming increasingly important in Austria so we can learn from each other across borders and thus be able to meet the global challenges of our time. (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis