Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Philipp Assinger

Lernräume in der Erwachsenenbildung

Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption

Assinger, Philipp (2019): Lernräume in der Erwachsenenbildung. Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 35/36, 2019. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/19-35u36/meb19-35u36.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
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Das Thema Lernräume wird in der Erwachsenenbildung vielfältig rezipiert, ist aber theoretisch schwach abgesichert; selbst der Begriff „Lernraum“ wird folglich unterschiedlich verstanden und konzeptionell gefüllt. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zur aktuellen Literatur und stellt wissenschaftliche Rezeptionsstränge vor. Fraglich bleibt dabei letztlich, wie der Autor ausführt, inwiefern ein breites Verständnis von Raum sowie eine große Themenvielfalt für die wissenschaftliche Debatte hilfreich sind. Auch werden wirkvolle Veränderungsdynamiken von Lernräumen, die die Erwachsenenbildung derzeit bewegen, rezipiert und diskutiert. Fazit des Beitrages: Es scheint eine Art thematische Beliebigkeit zu geben, die es möglich macht, nahezu jede Frage zu Lernen unter dem Aspekt des Raumes bzw. Ortes zu behandeln. (Red.)

English Abstract

Learning Spaces in Adult Education. Current literature and academic reception

The topic of learning spaces has been received in a variety of ways in adult education and yet is weakly anchored in theory; even the term “learning space” is understood in different ways and stuffed with different concepts. This article provides an overview of the current body of literature and presents the diverse ways in which it has been received academically. It remains to be seen, the author explains, to what extent a broad understanding of space and a great variety of topics is useful in academic debate. Also received and discussed are effective changes in the dynamics of learning spaces, which are currently in vogue in adult education. The article concludes that there appears to be a kind of arbitrariness in topics that makes it possible to deal with nearly any question about learning from the perspective of space or place. (Ed.)
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