Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Elke Gruber, Kurt Schmid

Editorial

Gruber, Elke/Schmid, Kurt (2019): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 35/36, 2019. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/19-35u36/meb19-35u36.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Mit dem Prinzip des Lernens über die gesamte Lebensspanne eines Menschen ist nicht nur eine Pluralisierung von Lernkontexten und Bildungsräumen verbunden, die weit über klassische Lernorte, Lernthemen und zeitliche Festschreibungen hinausgeht, sondern auch eine Bedeutungszunahme informeller Lernprozesse. Auch hat die allseits konstatierte Digitalisierung die Diskussion um neue Lernkontexte erweitert und dynamisiert, sodass sich aktuell der Fokus bei der Frage nach Lernräumen hauptsächlich auf digitalisierte Formen richtet. Was also macht einen „Ort“ zum tatsächlichen Lernort, wo sich Bildung im Sinne einer reflexiven Durchdringung von Welt entfalten kann? Theoriegeleitet, forschungsbasiert und praxistauglich lotet die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) aus, wie sich das Spannungsfeld zwischen Entgrenzung und Verortung, zwischen Pluralität und Spezifität aktuell gestaltet, welche örtlichen und räumlichen Dimensionen sich für Lern- und Bildungsräume eröffnen, welche Möglichkeiten – aber auch Gefahren und Grenzen – mit dieser Pluralisierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung verbunden sind. Im Zentrum steht dabei immer das Subjekt in seinen vielfältigen lebensweltlichen Bezügen und Lernanlässen – und damit auch unterschiedlichsten Lernorten und Bildungsräumen. Die Beiträge selbst spannen einen reichen Bogen vom Rückblick auf das sozialräumliche Konzept des Hull House von Jane Addams im 19. Jh. über Schutzgebiete als Lern-, Erfahrungs- und Experimentierräume, Makerspaces und Hackerspaces bis hin zum „Flüchtenden Café“. Hinterfragt wird nicht nur, ob die altehrwürdigen Universitäten schützenswert sind, sondern auch, ob die Erwachsenenbildung nicht schon längst in eine „Raumfalle“ getappt ist. (Red.)

English Abstract

Editorial

The principle of learning throughout a person’s entire life is associated with not only a pluralization of learning contexts and educational spaces that goes far beyond classical places of learning, learning topics and temporal definitions but also an increase in the significance of informal learning processes. The digital transformation on everyone’s lips has enlarged the discussion of new learning contexts and made it more dynamic so that the current focus is mainly on digital forms of learning spaces. So what makes a "place" an actual place of learning, where education can unfold in the sense of a reflective penetration of the world? Guided by theory, based on research and workable in practice, the current issue of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Magazin erwachsenenbildung.at, Meb) plumbs the depths of how the territory between the dissolution of boundaries and localization and between plurality and specificity is currently organised, what dimensions of place and space open up for learning and educational spaces, what opportunities – as well as dangers and limits – for adult education and continuing education are associated with this pluralization. At the heart of the discussion is the subject with its multiple life-world experiences and learning opportunities – and thus a wide variety of places of learning and educational spaces. The articles themselves cover a wide range of topics including the social space concept of Jane Addams’s Hull House in the 19th century, reserves as spaces for learning, experiencing and experimenting, maker spaces and hackerspaces as well as the "Escape Café". It examines not just whether venerable universities are worth protecting but also whether adult education has not already fallen into a "space trap". (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis