Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Julia Schindler, Sonja Muckenhuber

Editorial

Schindler, Julia/Muckenhuber, Sonja (2018): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 33, 2018. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-33/meb18-33.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)
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Was ist Basisbildung? Sollen wir das überhaupt wissen wollen? Und wem würde eine endgültige Definition von Basisbildung nutzen? Eine Ein- und Abgrenzung von Basisbildung wäre sowohl für die berufliche Identität der Lehrenden als auch für die Wahrung der Qualität der Angebote wichtig. Andererseits stehen in der Basisbildung die individuellen Lernbedürfnisse der TeilnehmerInnen im Vordergrund, denen eine enge und starre Definition von Basisbildung nicht Rechnung tragen kann. Die vorliegende Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ versammelt vor diesem Spannungsbogen aktuelle Positionen zu Basisbildung. Die einzelnen Beiträge leisten eine kritische Diskussion unterschiedlicher Konzepte von Basisbildung und der Bilder über die Lernenden, die diesen Konzepten zugrunde liegen. Sie setzen sich auch mit den BasisbildnerInnen auseinander – wie sie mit eigenen Werten umgehen und mit ihren oftmals prekären Arbeitsbedingungen. Und sie ziehen ein Zwischenresümee über das seit 2012 bestehende Förderprogramm für Basisbildung, die „Initiative Erwachsenenbildung“ (IEB). Anschauliche Beiträge aus der Praxis von BasisbildnerInnen zeigen auf, wie Basisbildungskurse konkret gestaltet werden können und wie – entgegen dem vorherrschenden Deutsch-Lern-Imperativ – Mehrsprachigkeit als Ressource in der Basisbildung nutzbar gemacht werden kann. (Red.)

English Abstract

What is basic education? Should we be interested in this at all? And who would benefit from a conclusive definition of basic education? A limitation and delineation of basic education would be important for the professional identity of trainers as well as for the preservation of the quality of course offerings. On the other hand, the individual learning needs of the participants are the focus of basic education; they are not reflected in a narrow and fixed definition of basic education. Agaist this backdrop, this issue of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Magazin erwachsenenbildung.at) gathers together current positions on basic education. The individual articles provide a critical discussion of different basic education concepts and the image of learners upon which they are based. They also discuss basic education instructors – how they deal with their own values and with their often precarious working conditions. In addition, they come to a provisional conclusion about the Adult Education Initiative (Initiative Erwachsenenbildung – IEB in German), a funding programme for basic education that started in 2012. Articles illustrating the practice of basic education instructors demonstrate how basic education courses can be specifically structured and how plurilingualism can be expoited as a resource in basic education. (Ed.)
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