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Zielgruppen in der Erwachsenenbildung

Objekte der Begierde?

Ausgabe 10, Juni 2010
Im Spannungsfeld von Chancengleichheit und Weiterbildungsmarketing nimmt Ausgabe 10 die Zielgruppen der Erwachsenenbildung in den Fokus und diskutiert Theorie und Praxis der Beschreibung, Ansprache, Erreichung und Mobilisierung von Zielgruppen.

Zielgruppen in der Erwachsenenbildung

Objekte der Begierde?

Ausgabe 10, Juni 2010Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Lorenz Lassnigg

Thema

02. "Ältere" als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung oder Ansätze einer Bildung in der zweiten Lebenshälfte?
Carola Iller, Jana Wienberg

03. Chancen und Risiken des Zielgruppenmarketings in der Weiterbildung. Das Beispiel der Milieuforschung
Jutta Reich-Claassen, Rudolf Tippelt

04. Zielgruppen in der Praxis. Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer Milieus
Helmut Bremer

05. Zielgruppen und Lebensphasen. Programmatische Überlegungen für die Entwicklung und Umsetzung einer LLL-Strategie
Lorenz Lassnigg

06. Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Iva Kocaman, Patricia Latorre Pallares, Olga Zitzelsberger

07. leo. – Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus
Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann

08. Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell
Verena Buddenberg

09. Bildungsbenachteiligten Frauen den Wiedereinstieg ins Lernen ermöglichen. Bildungswünsche und -bedarfe von nicht erwerbstätigen Frauen mit Pflichtschule als höchstem Abschluss
Doris Kapeller, Anna Stiftinger

10. Der Bildung ferne bleiben: Was meint „Bildungsferne“?
Ingolf Erler

11. Benennen wir doch endlich Defizite! Ein kritischer Kommentar zur Defizitorientierungin Zielgruppendiskussionen
Daniela Holzer

Praxis

12. "ABC zum Berufserfolg". Ein ganzheitliches Qualifizierungsmodell für eine neue Zielgruppe der beruflichen Erwachsenenbildung
Carolin Ramsteck, Kathleen Rothe

13. Orientierung für ältere Erwachsene. Was aus der Arbeit mit älteren Menschen für die Erwachsenenbildung gelernt werden kann
Katharina Resch, Monika Höglinger

Porträt

14. Bildungshaus Schloss Retzhof – Weiterbildung für alle Menschen! Inklusive Weiterbildung braucht umfassende Barrierefreiheit
Joachim Gruber

Rezension

15. Bildung und aktives Altern. Bewegung im Ruhestand. Franz Kolland, Pegah Ahmadi
Robert Eglhofer

16. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 1-3. Heiner Barz, Dajana Baum, Aiga von Hippel, Rudolf Tippelt, Jutta Reich (Hrsg.)
Julia Spiegl

17. Beschreibungen zweier Lernmodelle des Netzwerks learn forever
Christine Sauermann

18. Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Helmut Bremer
Sabine Sölkner