Magazin erwachsenenbildung.at

Lern- und Bildungsräume

Doppelausgabe

Ausgabe 35/36, Januar 2019
Meb35/36 lotet in 22 Beiträgen aus, welche örtlichen und räumlichen Dimensionen sich für Lern- und Bildungsräume eröffnen und welche Möglichkeiten – aber auch Gefahren und Grenzen – mit der Pluralisierung der Bildungsräume verbunden sind.

Lern- und Bildungsräume

Doppelausgabe

Ausgabe 35/36, Januar 2019Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Elke Gruber, Kurt Schmid

Thema

02. Auf der Suche nach der „atmenden Raumstruktur“
Historische Betrachtungen zu Diskursen über Lern- und Bildungsräume
Richard Stang

03. Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute
Im Blickpunkt Lernorte Älterer
Anita Brünner

04. Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt
Peter Dehnbostel

05. Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region
Christian Bernhard-Skala

06. Der Lernraum im Kontext reflexiver Lernprozesse
Eine philosophische, bildungstheoretische und erwachsenenbildungspraktische Betrachtung
Lea Pelosi

07. Lernraumgestaltung durch soziales Handeln
Das Chicagoer Hull House von Jane Addams
Birgit Steffens

08. Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen
Eine „Raumfalle“ für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung?
Malte Ebner von Eschenbach, Philipp Mattern

09. Die „Gestaltung von Menschen“ – Vernetzte Universitäten als Gegenpol zum Silicon Valley
Wohin (ver)führt die Digitalisierung?
Günther R. Burkert

10. Museum und Bildung
Welches Wissen vermitteln Museen?
Bettina Habsburg-Lothringen

11. Lernräume in der Erwachsenenbildung
Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption
Philipp Assinger

Praxis

12. about: hackerspaces
Von einer sich entziehenden (Selbst-)Benennungskultur
Julia Schindler

13. Makerspaces als Kreativ- und Lernräume
Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung
Sandra Schön, Martin Ebner, Maria Grandl

14. Digitale Spiele und ihr Potenzial als Bildungs- und Lernräume
Nikolaus Staudacher

15. Schutzgebiete als innovative Lern- und Erfahrungsräume
Streifzüge durch die Praxis
Anna Kovarovics, Daniel Zollner

16. Den Lernraum neu denken
Das „Haus des Lernens“ an der TU Kaiserslautern als theatraler Wissens- und Interaktionsraum
Dorit Günther

17. Das „Flüchtende Café“ als interkultureller Begegnungsraum für Lern- und Bildungsprozesse
Ein Praxisbericht
Regina Mikula, Sabine Klinger

18. Lernräume schaffen, wo kein Platz ist
Neugestaltung von Institutszwischenräumen an der Universität Graz
Daniela Portenkirchner

Porträt

19. Bildungshäuser: Begegnungsorte von regionaler Bedeutung
Gaby Filzmoser, Franz Jenewein, Peter Jungmeier

Kurz vorgestellt

20. Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen?
Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung
Ruth Unger

Rezension

21. Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken
Klaus Rummler (Hrsg.)
Birgit Aschemann

22. Soziale Welten der Erwachsenenbildung. Eine professionstheoretische Verortung
Petra H. Steiner
Stefan Vater