Methoden der Beteiligung im Wandel | Jour Fixe Bildungstheorie/-praxis 2018

Datum: 07.06.2018
Ort: Wien
Veranstalter: VÖV u.a.
Kosten: 
Martina Handler (ÖGUT Wien) greift im Rahmen der Jour Fixe das Thema "Methoden der Beteiligung im Wandel" auf. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum:
  • Ist Partizipation durch Professionalisierungsprozesse ein ExpertInnengeschäft geworden?
  • Wie nachhaltig ist Lernen in den begleitenden Beteiligungsprozessen?
  • Wie haben sich die "alten" Methoden wie Zukunftswertstätte und Aktivierende Befragung verändert?

 

Darüber hinaus findet auch eine Präsentation des Buches "Bürgerbeteiligung in der Praxis. Ein Methodenhandbuch" (Hrsg.: Stiftung Mitarbeit & ÖGUT, Verlag Stiftung Mitarbeit, Bonn 2018) statt.

 

Die Jour Fixe Bildungstheorie/Bildungspraxis steht 2018 unter dem Motto "Partizipation lernen, Lernen durch Partizipation: Wege zu Bildung und Demokratie." Ziel ist es, aktuelle Partizipationskonzepte und -methoden sowie Beispiele aus der Praxis zu präsentieren und zu diskutieren. Die Reihe Jour Fixe Bildungstheorie/-praxis ist eine Veranstaltungsreihe und befragt den Stellenwert von Bildungstheorie in den aktuellen Diskursen der Erwachsenenbildung mit praktischem Bezug. Veranstaltet wird die Reihe vom Ring Österreichischer Bildungswerke, vom Verband Österreichischer Volkshochschulen sowie vom Institut für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung der Alpen Adria Universität Klagenfurt.

 

»weitere Informationen