Weiterbildung liefert wichtigen Beitrag zur Integration Geflüchteter

30.05.2016, Text: Karin Kulmer (seit 05/2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Anlässlich des achten Tags der Weiterbildung am 8. Juni präsentiert die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung Ergebnisse einer Befragung von 500 Unternehmen.
Der Tag der Weiterbildung findet 2016 zum achten Mal statt.
Grafik: (c) Tag der Weiterbildung

Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) stellt anlässlich des von ihr veranstalteten österreichweiten Tags der Weiterbildung am 8. Juni 2016 die Studie „Weiterbildung 2016“ vor. Wie schon in den Jahren zuvor hat das Marktforschungsinstitut MAKAM Research dafür Führungskräfte und Personalverantwortliche von 500 österreichischen Unternehmen mit über 20 Beschäftigten befragt.

 

Die zentralen Themen heuer: steigende Weiterbildungsbudgets und eine immer größere Bereitschaft seitens der Unternehmen, Menschen mit Fluchterfahrung zu beschäftigen.

 

Weiterbildungsbudgets bleiben 2016 konstant oder steigen wieder

Nach Jahren des Sparens investieren Unternehmen heuer wieder verstärkt in Weiterbildung, da diese einen zentralen Stellenwert für die Wettbewerbsfähigkeit habe, so PbEB-Sprecher und TÜV AUSTRIA Akademie-Geschäftsführer Christian Bayer im Gespräch mit der Online-Redaktion.

 

Während in den vergangenen Jahren die Weiterbildungsbudgets stagnierten, wollen 19% der Unternehmen heuer mehr investieren. Weitere 65% haben konstante Ausgaben für Weiterbildung vorgesehen, nur 6% wollen ihre Budgets reduzieren.

 

Lebenslanges Lernen und Bildung mit mehr Praxisbezug gewünscht

„In der Studie 2016 haben wir abgefragt, welche bildungspolitischen Themen den Unternehmen in den nächsten Jahren wichtig sind“, so Bayer. „Dabei steht Lebenslanges Lernen ganz vorne, gefolgt von Bildung mit mehr Praxisbezug.“

 

Daneben seien aber auch MitarbeiterInnenmotivation, Wettbewerbs- und Standortvorteile wichtige Beweggründe für Unternehmen, in Weiterbildung zu investieren.

 

Marketing/Verkauf, Technik und Persönlichkeit bleiben wichtig

Thematisch spielen wie in den Vorjahren die Weiterbildungsbereiche „Marketing und Verkauf“, „Technik und Produktion“ sowie „Persönlichkeitsentwicklung“ eine große Rolle. Während es bei der Weiterbildungsbeteiligung nach Altersgruppen der MitarbeiterInnen kaum Unterschiede gebe, stelle Bayers eigenes Unternehmen, die TÜV AUSTRIA Akademie GmbH, seit einigen Jahren eine stetig steigende Teilnahme von Frauen an Weiterbildungsangeboten, vor allem im Bereich „Sicherheit, Technik und Qualität“, fest.

 

Unternehmen stellen vermehrt Menschen mit Fluchterfahrung an

Derzeit beschäftigen 6% der befragten Unternehmen Menschen, die im Zuge einer Flucht nach Österreich gekommen sind. Weitere 8% der Unternehmen gaben an, diese Menschen in Zukunft anstellen zu wollen. „Maßgebliche Gründe für Unternehmen sind beispielsweise, einen kleinen Beitrag zur Integration leisten zu wollen, aber auch Fachkräfte für Anfragen z.B. aus dem arabischen Raum aufzubauen“, berichtet Bayer.

 

Deutschkenntnisse spielen zentrale Rolle für Beschäftigung

In Bezug auf die Kompetenzen, die sich Unternehmen von Geflüchteten wünschen, liegen Deutschkenntnisse mit 92% an erster Stelle, gefolgt von Integrationsbereitschaft (82%) und fachlicher Kompetenz (79%). Christian Bayer: „Mitgebrachte Qualifikationen sind wichtig, aber nur in Kombination mit guten Deutschkenntnissen ein Vorteil.“

 

Die Rolle der Erwachsenenbildungseinrichtungen sehe er in diesem Zusammenhang darin, in kurzer Zeit ein flächendeckendes Angebot an Sprachkursen zu schaffen. Im Zuge der Qualifizierungsmaßnahmen gelte es außerdem, mit Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen Praktikumsplätze, Schnuppertage und Einsatzmöglichkeiten zu finden.

 

Veranstaltungen zum Tag der Weiterbildung am 8. Juni

Am 8. Juni 2016 findet zum achten Mal der „Tag der Weiterbildung“ in ganz Österreich statt. Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) möchte als Veranstalterin damit auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der Weiterbildung aufmerksam machen.

 

In den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Steiermark und Kärnten finden rund um den „Tag der Weiterbildung“ zahlreiche Veranstaltungen und Events zum Thema Weiterbildung statt. Die kostenlosen Veranstaltungen sind für alle Bildungsinteressierten zugänglich, viele widmen sich dem Schwerpunktthema „Migration“. Nähere Informationen zum Programm sind unter www.tag-der-weiterbildung.at verfügbar.

 

Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung

Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) wurde im Jahr 2007 gegründet und ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung von Anbietern berufs- und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildungsaktivitäten. Zu den Mitgliedern der Plattform zählen die Akademie der Wirtschaftstreuhänder, die bit Gruppe – best in training, die Berater®, die ipcenter.at GmbH, die TÜV AUSTRIA Akademie GmbH und das WIFI – Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel