Verdient gemacht

07.04.2016, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Am 29. März 2016 wurden die Ludo-Hartmann-Preise und der Barbara-Prammer Preis für herausragende Arbeiten im Interesse der Volkshochschulen bzw. der bürgerschaftlichen Bildung verliehen.
Foto: (C) iStockphoto.com/Atno Ydur
Arbeiten im Interesse der VHS und der bürgerschaftlichen Bildung prämiert
Foto: (C) iStockphoto.com/Atno Ydur
Alle zwei Jahre verleiht der Verband Österreichischer Volkshochschulen den Ludo-Hartmann-Preis und den Ludo-Hartmann-Förderungspreis für hervorragende Arbeiten im Interesse der Volkshochschulen. Erstmals wurde zudem der Barbara-Prammer-Preis vergeben. Dieser zeichnet hervorragende Arbeiten und realisierte Initiativen im Bereich der bürgerschaftlichen Bildung aus.

Dokumentarfilm über MigrantInnen als Fachkräfte der Erwachsenenbildung ausgezeichnet
Der Ludo-Hartmann-Preis 2015 ging an Klaudija Sabo und Annette Sprung für ihren Dokumentarfilm: "Auf der anderen Seite des Tisches". Dieser Film präsentiert individuelle Wege von Angehörigen der zweiten Generation von MigrantInnen im Berufsfeld der Erwachsenenbildung. TrainerInnen, die einen Migrationshintergrund aufweisen, erzählen darin von ihrer Arbeit als ErwachsenenbildnerIn und von ihrem Weg in dieses Berufsfeld. Der Film ist im Rahmen des Forschungsprojekts "mig2eb" entstanden und auch auf Youtube zu sehen.

Buch über das Deutschlernen bei Exkursionen erhielt Förderungspreis
Melanie Steindl und Ulrike Zimmermann wurden für ihr Buchprojekt "Stadtreisebuch Wien - Deutsch lernen bei Exkursionen" mit dem Ludo-Hartmann-Förderungspreis 2015 ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts "Mama lernt Deutsch", ein Bildungsangebot für bildungsbenachteiligte Mütter, fanden acht Jahre lang immer wieder Exkursionen statt. Ob und was bei Exkursionen gelernt wird, wurde seitens der VeranstalterInnen wie auch seitens der TeilnehmerInnen immer wieder diskutiert. Das Redaktionsteam geht mit dem Stadtreisebuch Wien u.a. den Fragen nach, welche Themen, Wortfelder und Fertigkeiten in Exkursionen gelernt werden sowie ob bzw. wie Sprachenlernen dabei stattfindet.

Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung mit Barbara-Prammer-Preis prämiert
Heinz Stefan Pichler und Martin Klemenjak erhielten für die Fachtagungen "Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung" den Barbara-Prammer-Preis. Diese seit 2012 stattfindende Veranstaltungsreihe zielt die auf Förderung und Stärkung von demokratischen Werten. Insbesondere die Tagung 2014 zum Thema "Demokratie vererbt sich nicht - Partizipation RELOADED" wurde in der Laudatio hervorgehoben. Die Tagung fokussierte die Frage: Was muss getan werden, damit demokratisches Denken und Handeln sowie demokratische Prinzipien in unserer Gesellschaft Anerkennung und Würdigung finden? Bei den nächsten Kärntner Gesprächen zur demokratiepolitischen Bildung Ende Oktober 2016 wird es darum gehen, die sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts zu erkennen, zu benennen und zu überlegen, wie sie verändert werden können.

Ludo Moritz Hartmann und Barbara Prammer
Der Historiker und Reichstagsabgeordnete Ludo Moritz Hartmann (1865-1924) war maßgeblich an der Gründung der "Volkstümlichen Universitätsvorträge" beteiligt und einer der Begründer der Volkshochschule Volksheim Ottakring. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die Volkshochschulen die Menschen unterstützen eigenständig und kritisch zu denken und zu handeln. Barbara Prammer (1954-2014) war von 1997 bis 2000 Bundesministerin für Frauenangelegenheiten und Konsumentenschutz, Präsidentin des Nationalrates ab 2006 und seit 2007 auch Präsidentin des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen. Sie setzte sich besonders für benachteiligte Menschen, für Minderheiten und für die Rechte der Frauen ein.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel