Call for Papers: Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich

13.03.2016, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Gesucht sind empirische oder grundlagentheoretische Beiträge zur Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.
Der Call ist bis 1. Mai offen.
Bild: CC-BY (CONEDU/Schnepfleitner)
Die Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, ZfW (vormals Report) widmet sich im Heft 2/2016 dem aktuellen Forschungsstand sowie neuen Forschungsansätzen zu Politiken der Grundbildung. Einsendeschluss für Manuskripte ist am 1. Mai 2016, die Ausgabe erscheint im August 2016.

 

Forschungslücken zum Thema Grundbildung im Zusammenhang mit Integration

Aufgrund der derzeitigen, durch Flucht und Vertreibung forcierten Zuwanderung und der damit verbundenen Erwartung einer schnellen gesellschaftlichen Integration der Geflüchteten erhält die bildungspolitische Debatte um die kompensatorische Funktion von Grundbildung in Wissenschaft, Politik und Praxis der Weiterbildung eine zusätzliche Dynamik. Während die Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung und zur Kompetenzerfassung breit entwickelt ist, gibt es bisher kaum Forschung zu der Frage, wie Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Integrationspolitiken auf die von der empirischen Bildungsforschung aufgezeigten Probleme national und international reagieren und welche Erfolge sie dabei erzielen. Wenig bekannt ist bislang auch darüber, wie Konstellationen auf der System- und Akteursebene die Beteiligung an Weiterbildung bzw. an Angeboten der Grundbildung beeinflussen oder wie die Programmatik einer "Literacy for All" erfolgversprechend implementiert wird.

 

Grundlagentheoretische und empirische Forschungsarbeiten gesucht

Das Heft 2/2016 soll den aktuellen Forschungsstand sowie neue Forschungsansätze zu Politiken der Grundbildung in den Blick nehmen. Eingeladen werden grundlagentheoretische und/oder empirische Forschungsarbeiten, insbesondere solche mit einem international-vergleichenden Ansatz. Darüber hinaus werden Fallstudien für einzelne Länder angefragt.

 

Bedingungen und Verfahren der Einreichung
Alle Manuskripte durchlaufen das Peer-Review-Verfahren. Die Redaktion nimmt Manuskripte nur zur Erst- und Alleinveröffentlichung an. Folgen Sie bitte den Hinweisen im Bereich "Online einreichen".

 

Quelle: Call for Papers der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, red. bearb.

Weitere Informationen:

 

Genauere Auskünfte erteilen die verantwortlichen HerausgeberInnen Alexandra Ioannidou, Josef Schrader oder die Redaktion.

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