18. Radiopreis der Erwachsenenbildung verliehen

25.01.2016, Text: Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Aus 85 Einreichungen von 15 Sendern wählte die Jury sechs Produktionen aus, die sich über einen Radiopreis der Erwachsenenbildung freuen dürfen.
Grafik: Büro Medienpreise
Hörenswerte Radiobildung
Grafik: Büro Medienpreise
Am 20. Jänner 2016 wurden zum 18. Mal die Radiopreise der Erwachsenenbildung in den sechs Sparten Kultur, Information, Bildung/Wissenschaft, Interaktive und experimentelle Produktion, Sendereihungen und Kurzsendungen vergeben. Die aus elf Personen besthende Jury - acht ErwachsenenbildnerInnen sowie drei JournalistInnen - wählte aus 26 nominierte Produktionen die sechs PreisträgerInnen aus.

Ö1-Redakteurin Ina Zwerger, seit 2012 auch Mitglied der Fachredaktion des Magazin erwachsenenbildung.at, wurde für einen Radiobeitrag über Bildungsbenachteiligung und Basisbildung in Österreich ausgezeichnet. Die traditionelle "Rede zum Preis" hielt die junge österreichische Autorin und bildende Künstlerin Teresa Präauer. "Das Radio hat den Anspruch, ein demokratisches Instrument zu sein", betonte sie in ihrer Rede. Um die "Freundschaft zwischen Radio und Bildung" aufrecht zu erhalten, seien "Mut, Liebe und Lust" der RadiomacherInnen, ihren Verstand zu gebrauchen und so den HörerInnen Demokratie näherzubringen, unerlässlich.

 

Die PreisträgerInnen nach Sparten:

  • Kultur: Irene Suchy und Hans-Georg Nicklaus für die monatliche Sendung "Intrada Exkurs: Musik - Markt - Medien"
  • Information: Ernst Weber mit dem Beitrag "Intersex: Ein Leben zwischen den Geschlechtern", ausgestrahlt in der Ö1-Reihe "Moment - leben heute"
  • Bildung/Wissenschaft: Ina Zwerger mit dem Radiokolleg "Wenn Erwachsene lesen und schreiben lernen"
  • Interaktive und experimentelle Produktion: RedakteurInnen des Freien Radios Salzkammergut für das Projekt "Radio Mwabona - Extended Teamwork on air"
  • Sendereihen: RedakteurInnen von Ö1 für die Reihe "Help"
  • Kurzsendungen: RedakteurInnen von FM4 für die Sendung "HipHop-Lesekreis"

 

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wurde vom Büchereiverband Österreichs (BVÖ), der Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich (ARGE BHÖ), dem Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) und dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) verliehen. Die ExpertInnen-Jury setzte sich aus VertreterInnen von Print-Medien und Erwachsenenbildung zusammen.


Quelle: Pressemitteilung des ORF, red. bearb. u. gek.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel