Buch: Online-Seminare interaktiv und kreativ gestalten

16.12.2015, Text: Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU
Methoden und Tipps, wie aus Webinaren Online-Angebote zum Miteinander-Arbeiten werden.
Tipps für interaktive Online-Seminare
Foto: © CONEDU
Wer Webinare bisher nur als Online-Power-Point-Vorträge kennengelernt hat, bekommt von Zamyat M. Klein, Autorin des Buches "150 kreative Webinar-Methoden: kreative und lebendige Tools und Tipps für Live-Online-Trainings", Anregungen,  wie diese Seminare in Internet zu interaktiven Online-Veranstaltungen umgestaltet werden können.

 

Webinare finden in einem virtuellen Raum statt, der ähnlich bespielt werden kann, wie ein Seminarraum vor Ort. Die Autorin bietet in ihrem Buch eine breite Auswahl an Methoden und Ideen, wie Webinar-Anbieter und TrainerInnen ihre Online-TeilnehmerInnen vor allem zum Mittun ermutigen können. Neben technischen Einsatzmöglichkeiten beschreibt sie auch, wie technische Herausforderungen in die Veranstaltungsvorbereitung integriert werden können. 


150 Methoden fürs Online-Training


Der Schwerpunkt des Buches liegt auf einer Methodensammlung zur Gestaltung von Webinaren. Dabei kann das Lernformat für ein einmaliges internes Seminarangebot ebenso genutzt werden, wie für längere Schulungen mit einer unbegrenzten TeilnehmerInnenzahl. Gegliedert wird das dargestellte Repertoire an Methoden in die einzelnen Phasen eines Webinars, die vom Einstieg über den thematischen Input bis hin zur Auswertung und dem Abschluss reichen.  Platz finden auch Anregungen zu "Energizern für zwischendurch".

Beschrieben werden die Methoden kurz und prägnant. Eine erste Überblickstabelle gibt Hinweise zur optimalen Anwendung hinsichtlich Gruppengröße, Webinartyp, Sozialform oder TeilnehmerInnenaktivität. Die Kategorie Medien lädt die TrainerInnen insbesondere zum Einsatz von Elementen wie z.B. Whiteboard, Chat, Audio oder Video ein. Wie von Methodenbeschreibungen gewohnt, folgen darauf auch die Antworten auf das Ziel, Verlauf und Varianten.

Technische Hürden locker nehmen


Lassen technische Herausforderungen schon im alltäglichen Seminarbetrieb VeranstalterInnen und TrainerInnen zittern, so scheint ein Online-Format den Grad der technischen Komplexität noch zu erhöhen. Eine gute Vorbereitung des Online-Raums, ein Technik-Check vorab sowie ein gutes Briefing der TrainerInnen für das Lernformat kann bereits viele der möglicherweise auftretenden Probleme minimieren.

 

Trotzdem, technische Störungen werden immer wieder auftreten. Und neben vielen Hinweisen zur Vorbereitung und dem Bereitlegen der Support-Nummer, gibt die Autorin vor allem auch den Tipp: "Schaffen Sie sich in diesem Punkt ein dickes Fell an und üben Sie sich in Gelassenheit."


Dass ein Webinar gut gelingen und mit einem großen Mehrwert gelingen kann, zeigen die abschließenden Beispiele. Dabei wird das Webinar genauso im Einsatz einer virtuellen Eröffnungsfeier beschrieben, wie als Möglichkeit für eine Online-Meditation. Das Buch lädt TrainerInnen und WebinaranbieterInnen ein die technischen Bedenken über Board zu werfen, und sich auf das Abenteuer des Online-Raums einzulassen.

Weitere Informationen:

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag beruht auf der Lektüre eines Rezensionsexemplars, das der Redaktion vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Verwandte Artikel