Datenbank zu Projektergebnissen aus der Basisbildung

18.11.2015, Text: Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU
Eine Sammlung von Studien, Ergebnissen und Materialien aus ESF-Projekten zur Basisbildung im Zeitraum 2011-2013 ist jetzt auf erwachsenenbildung.at verfügbar.
Bildschirm mit Pfeil zu Datenbank auf erwachsenenbildung.at
Auf erwachsenenbildung.at wurde vor wenigen Tagen eine Datenbank zur Basisbildung veröffentlicht. Darin werden ESF-Projektergebnisse aus dem Bereich der Basisbildung gesammelt und zum Download zur Verfügung stellt, die in der vergangenen Förderperiode von 2011 bis 2013 erarbeitet worden waren. Umgesetzt wurde die Datenbank von der Fachgruppe Basisbildung. Im Rahmen der Veranstaltung "Perspektiven der Basisbildung II" am 12. November wurde die Datenbank erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 

 

Ideen für die Praxis und neue Projekte

Vernetzung, Transfer und Wissensmanagement sind für bestehende Initiativen und Projekte der Erwachsenenbildung im Feld der Basisbildung von grundlegender Bedeutung. Ein Schritt zum unkomplizierten Austausch von Projektergebnissen soll nun mit der Datenbank Basisbildung gelingen. Gesammelte Informationen und Arbeitsergebnisse der Basisbildung, fließen in dieser Datenbank zusammen. Für ProjektentwicklerInnen und ProjektantragstellerInnen können die Studien und Ergebnisse nun als Grundlage oder Ausgangspunkt für die Vorbereitung von Programmen, Projekten und weiteren ESF-Calls dienen. Die für unterschiedliche Lernfelder erarbeiteten Materialien sollen vor allem BasisbildnerInnen in ihrer Praxis unterstützen.

 

Qualität durch Aktualität

Bis 4. Dezember 2015 haben alle bisherigen ProjektnehmerInnen die Möglichkeit Korrekturvorschläge für bestehende Einträge in der Datenbank an die Fachgruppe Basisbildung unter basisbildung.bmbf@gmail.com weiterzugeben.

 

Auch Ergebnisse aus laufenden und kommenden Förderperioden sollen zukünftig in die Datenbank einfließen, womit ein ständig aktualisierter Pool von Studien und Materialien für die Fachcommunity der Basisbildung zur Verfügung steht.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel