Die eigene Zukunft in die Hand nehmen

28.10.2015, Text: Monika Anclin, Redaktion: Magdalena Tauber, Initiative Bildungsberatung - ÖSB Studien & Beratung
Das Bildungsberatung Netzwerk Steiermark war auf der BeSt-Messe 2015 vom 15. bis 17. Oktober 2015 in Graz vertreten.
Bildungsberatung Netzwerk Steiermark auf der BeSt in Graz 2015
Foto: (C) Julia Langreiter
Die BeSt - Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung - setzte heuer, in ihrem 30. Jubiläumsjahr, erneut wichtige Impulse zu den Themen Beruf, Studium und Weiterbildung. Mit dem Leitthema der Messe: "Die eigene Zukunft in die Hand nehmen" wandte sich auch der Stand des Netzwerkes Bildungsberatung Steiermark an die rund 30.000 BesucherInnen, informierte über das umfassende Spektrum an Bildungs- und Berufswegen und beriet zu individueller Bildungsplanung und beruflichen Perspektiven.

 

300 Informations- und Beratungsgespräche und mehr als kurze Informationshinweise
Als Informationsbörse, Drehscheibe und Anlaufstelle stellt die BeSt ein wichtiges Aktionsfeld der Bildungsberatung Österreich dar. Das spiegelt sich in der Anzahl von rund 300 Informations- und Beratungsgesprächen wider, die das Netzwerk Bildungsberatung Steiermark in diesem Jahr auf der Messe mit Interessierten führen konnte. Weit öfter als auf bisherigen Messen ging der Kontakt mit den Bildungsinteressierten über kurze Informationshinweise hinaus. Es zeigte sich die Tendenz vom Informations- zum eingehenden Beratungsgespräch; ein Beratungsformat, in dem auf individuelle Perspektiven direkt eingegangen wird. Darüber hinaus wurde der Beratungsstand nicht zuletzt auch wegen seiner guten Platzierung in direkter Nähe des Eingangs von vielen als Wegweiser durch den Bildungsdschungel genutzt, und das Team der Bildungsberatung konnte den Besuch der Stände spezialisierter Einrichtungen und Bildungsanbieter vor Ort empfehlen.

 

Berufliche Neuorientierung, Bildungsförderung und Abschlüsse nachholen sind gefragte Themen

Für alle, die ihre Bildungs- und Berufslaufbahn planen oder neu organisieren möchten, stand an allen Messetagen ein Team von bis zu drei BildungsberaterInnen bereit. Am häufigsten nachgefragt wurden die Themen berufliche Neu- bzw. Umorientierung, Förderung und Finanzierung von Bildungsvorhaben, das Nachholen von Bildungsabschlüssen sowie Auskünfte zu konkreten Aus- und Weiterbildungen, hier besonders in Hinblick auf den Bereich der sozialen und pädagogischen Berufsfelder und Ausbildungen.

 

Viele Erwachsene am Messestand der Bildungsberatung Steiermark

Auch wenn sich die Messe betont an junges Publikum wendet und gezielt auch an den Schulbereich, in der BesucherInnenstruktur lässt sich der Einschätzung nach deutlich ablesen, dass die BeSt nicht nur junge Erwachsene anspricht. So erwies sich vor allem der Messesamstag als ein Tag, an dem viele Erwachsene aus allen steirischen Regionen sehr gezielt mit Informations- und Beratungsbedürfnissen den Stand der Bildungsberatung aufsuchten. Aus den Gesprächen resultierten in der Folge auch Einzelberatungen in den Regionen der Steiermark. Für das Netzwerk Bildungsberatung Steiermark war die BeSt 2015 in diesem Jahr nicht nur eine wichtige Aufgabe, sondern auch ein großer Erfolg.

Weitere Informationen:

 

Verwandte Artikel