Euroguidance Fachtagung 2015 “Who fails?-What works?“

30.09.2015, Text: Eva Baloch-Kaloianov, Euroguidance Österreich, Redaktion: Magdalena Tauber, Initiative Bildungsberatung - ÖSB Studien & Beratung
Der "andere" Blick auf Bildungsbenachteiligung und Schulabbruch sowie Ansätze von Guidance bilden das Thema der Tagung am 3. November in Wien.
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Vorschau zur Tagung in Wien (Symbolbild)
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Früher Schulabbruch (Early School Leaving, ESL) stellt sowohl eine individuelle als auch eine gesellschaftliche Problematik mit langfristigen Implikationen und hohen Folgekosten dar. Ganzheitliche Ansätze zur Reduktion von frühem Schulabbruch fokussieren daher auf die gesamte Bildungslaufbahn und umfassen im Idealfall das Ineinandergreifen präventiver, eingreifender sowie kompensatorischer Maßnahmen.

 

Ziel der Euroguidance Fachtagung 2015 ist es, die strukturellen Ursachen von Bildungsbenachteiligung und frühem Schulabbruch sowie den Beitrag von "Guidance" (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) zur Prävention von frühem Schulabbruch zu beleuchten.

 

Die Konferenz bietet auch fünf parallele Methoden- und Diskussionsworkshops, in welchen gelingende Ansätze im Bereich der Prävention bzw. Kompensation von frühem Schulabbruch diskutiert und ausprobiert werden können. 

 

Im Rahmen eines Marktplatzes besteht die Möglichkeit, europäische und nationale Projekte kennen zu lernen und sich zu vernetzen.


Die Konferenz bietet auch den Rahmen, das erste Jahr der europäischen Erwachsenenbildungsplattform EPALE zu feiern.

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