"Willkommen in unserer Eltern-Kind- Gruppe"

25.09.2015, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Eine neue Arbeitsunterlage der MARKE Elternbildung zur Arbeit mit Flüchtlingsfamilien in Eltern-Kind-Gruppen ist jetzt kostenlos online verfügbar.
Foto: KBW Vorarlberg Foto: KBW Vorarlberg
In den letzten Tagen und Wochen kommen täglich unzählige Menschen, die auf der Flucht sind, nach Österreich. Darunter auch Familien mit jungen Kindern. Viele dieser Familien hoffen in unserem Land auf ein neues Leben in Stabilität und Sicherheit.


Um die Arbeit mit diesen Familien in Eltern-Kind-Gruppen zu erleichtern, hat die Katholische Elternbildung eine Arbeitsunterlage für Eltern-Kind-GruppenleiterInnen entwickelt, die Mut machen soll, auf Flüchtlingsfamilien zuzugehen.

 

Eltern-Kind-Gruppen der Katholischen Elternbildung

Ziel von Elternbildung ist es, die elterliche Kompetenz und die Erziehungsfähigkeit zu stärken und damit Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung vorzubeugen.

 

Dabei sind die ca. 1500 regelmäßig in ganz Österreich stattfindenden Eltern-Kind Gruppen für viele Eltern (zum Großteil Mütter) oft die erste Berührung mit Elternbildung. In den meist wöchentlich stattfindenden Treffen haben die Kinder die Möglichkeit erste soziale Erfahrungen in einer Gruppe mit Gleichaltrigen zu machen, und die Erwachsenen nutzen die Zeit in der Gruppe zum Austausch. Sie werden durch speziell ausgebildete Eltern-Kind-GruppenleiterInnen begleitet, die in dieser Lebensphase aktuelle Themen einbringen und aufbereiten.

 

Eltern-Kind-Gruppen sind daher auch gerade für Flüchtlingsfamilien ein Ort, um Kontakte zu knüpfen, eventuelle Ängste abzubauen und Einblicke in die neue Heimat in entspannter Atmosphäre zu gewinnen. In diesem geschützten Rahmen können die Gruppen ein Gefühl von „Willkommen-Sein“ vermitteln.

 

Arbeitsunterlage: Willkommen in unserer Eltern-Kind-Gruppe!
Das ist der Titel einer Arbeitsunterlage, die Informationen, Praktisches zum raschen Umsetzen und Tipps für Eltern-Kind-GruppenleiterInnen bietet, von Erfahrungen in der Arbeit mit Flüchtlingsfamilien berichtet und Mut machen will, auf Flüchtlingsfamilien zuzugehen. Sie steht - auch dank Förderung durch das BMBF - kostenlos zum Download zur Verfügung und soll in der nächsten Zeit stetig um praktische Erfahrungen erweitert werden, die später auch öffentlich zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel