Artikel über Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung gesucht

11.05.2015, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung gestaltet ein Buch zur EB-Forschung in Österreich und fördert die Teilnahme an einer Forschungstagung in Hannover.
Foto: (C) picspack.de/mikum
ÖFEB gibt Band zur EB-Forschung heraus
Foto: (C) picspack.de/mikum
Die Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) hat kürzlich zwei Calls veröffentlicht: Sie sucht nach AutorInnen-Kollektiven für Buchbeiträge zur Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich und fördert die Teilnahme von NachwuchswissenschafterInnen an der Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hannover. 


Call: Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich
Die österreichische Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung ist in ihren Themen, Organisationsformen, theoretischen Ausrichtungen, Anwendungsfeldern und Kooperationen äußerst vielfältig. Ein Buch, herausgegeben von mehreren Mitgliedern der Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung der ÖFEB, soll nun einen möglichst umfangreichen Gesamtüberblick über die Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich ermöglichen. Das Besondere daran: Die Beiträge sollen nicht aus der Feder einzelner AutorInnen stammen, sondern von AutorInnen-Kollektiven verfasst werden, um möglichst viele ForscherInnen einbeziehen zu können und gleichzeitig ForscherInnen in Österreich miteinander in Kontakt zu bringen. 


Interessierte sind eingeladen, bis 30. Juni 2015 eine Interessensbekundung einzureichen. Abstracts sollten dann bis längstens 31. Juni 2015 folgen. Bis zur Fertigstellung ist ein weiteres Jahr lang Zeit.


Call für NachwuchsforscherInnen zur Teilnahme an der Sektionstagung der DGfE
Von 29.9. bis 1.10.2015 findet in Hannover die Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), dem deutschen Pendant zur Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung der ÖFEB, statt. Diese Veranstaltung steht unter dem Titel "Differente Lernkulturen: regional, national, transnational". Die Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung unterstützt die Teilnahme zweier NachwuchsforscherInnen an dieser Tagung mit jeweils max. EUR 300,-.

Verwandte Artikel