Kostenloser Online-Kurs "Erwachsenenbildung in Europa"

30.03.2015, Text: Karin Kulmer (seit 05/2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Im April startet ein e-Training für (junge) ErwachsenenbildnerInnen, die ihr Wissen vertiefen und sich mit KollegInnen aus ganz Europa vernetzen möchten.
Foto: (C) EDUCON/Friesenbichler
Online mit ErwachsenenbildnerInnen aus Europa kommunizieren
Foto: (C) CONEDU/Friesenbichler
EinsteigerInnen in der Erwachsenenbildung haben es oft schwer, leistbare Weiterbildungsangebote zu finden. Die European Adult Education (Young) Professionals Learning Platform (AE-Pro) hat daher ein kostenfreies Online-Training entwickelt, das TeilnehmerInnen die Grundlagen der europäischen Erwachsenenbildung näherbringen soll.

 

Zahlreiche Einheiten aus fünf Themenschwerpunkten stehen Interessierten ab 14. April in englischer Sprache zur Verfügung. Die TeilnehmerInnen können dabei frei wählen, ob sie den kompletten Kurs oder nur einzelne Einheiten absolvieren möchten.

 

Fünf Themenschwerpunkte stehen zur Auswahl

TeilnehmerInnen können Einheiten aus fünf Kategorien wählen, die Inhalte wie "Hintergrundwissen zu Erwachsenenbildung auf europäischer Ebene", "Pädagogische Zugänge", "Nicht-formelle Bildungsmethoden" und "Arbeiten mit verschiedenen Zielgruppen behandeln". Jeder Themenschwerpunkt enthält zwischen drei und acht Einheiten, in denen verschiedene Problemstellungen behandelt werden.

 

Eine Einheit in der Kategorie "Pädagogische Zugänge" beschäftigt sich beispielsweise mit der Frage, wie man Webinare einsetzen kann, um Good-Practice Beispiele aus der Erwachsenenbildung mit KollegInnen aus ganz Europa teilen zu können. Beispiele für andere Einheiten: "Englisch/Deutsch als Fremdsprache", "Zugänge zu partizipativer Demokratie" oder "Lernfähigkeit von funktionellen AnalphabetInnen".

 

 

Die Einheiten dauern jeweils zwischen einer und vier Stunden, zusätzlich sind individuelle Lernzeiten vorgesehen, die sich die TeilnehmerInnen selbst einteilen können. Auf einer persönlichen Profilseite kann man die belegten Kurse und den eigenen Lernfortschritt einsehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kurses winkt ein Teilnahmezertifikat.

 

Start am 14. April

Das Gratistraining erreicht man über die Lernplattform www.ae-learning.eu. Am 14. April um 11:00 startet das erste Training - eine einführende Webkonferenz. Interessierte sollten sich ca. 30 Minuten vorher einwählen, Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Internetverbindung, Kopfhörer sowie eventuell eine Kamera. Die erste Aufgabe für die TeilnehmerInnen steht bereits fest: "Kontaktieren Sie mindestens drei TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern und tauschen Sie sich aus". Später folgen verschiedene Aufgabenformate wie etwa die Lektüre von Fachliteratur oder Gruppendiskussionen.

 

Projekt soll Wissen über europäische Erwachsenenbildung steigern

Ziel des Projektes ist es, das Wissen von (Young) Professionals über eurpäische Erwachsenenbildung zu steigern. Organisationen erhalten so die Möglichkeit, (junge) MitarbeiterInnen professionell zu entwickeln und zu fördern. Darüber hinaus steht das Training allen Interessierten zur Verfügung, die ihre Kompetenzen im Bereich Erwachsenenbildung vertiefen möchten und sich mit ErwachsenenbildnerInnen aus ganz Europa vernetzen möchten.

 

Die Plattform AE-Pro wird von der europäischen Vereinigung für Erwachsenenbildung (European Association for the Education of Adults, EAEA) koordiniert und von ProjektpartnerInnen aus zahlreichen europäischen Ländern unterstützt (Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland, Großbritannien, Portugal, Deutschland und Serbien).

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel