ESF: 2. Aufruf zur Einreichung von Projekten

16.03.2015, Text: Doris Wyskitensky, BMBF, Redaktion: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Der Ausbau der Basisbildungsangebote in der Initiative Erwachsenenbildung steht im Fokus des 2. Aufrufs im Rahmen der ESF-Periode 2014-2020.
Logo: ESF 2014-2020
Das Bundesministerium für Bildung und Frauen finanziert gemeinsam mit den Ländern im Rahmen des ESF-Programms Beschäftigung 2014-2020 Projekte zum Schwerpunkt "Ausbau von Bildungsangeboten im Bereich Basisbildung". Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bildungsangebote flächendeckend und regional ausgewogen anzubieten.


Mit diesem Aufruf soll die in den Jahren 2012 bis 2014 aufgebaute Angebotsstruktur im Rahmen der österreichweiten "Initiative Erwachsenenbildung" weiter ausgebaut und die bisher erreichte Anzahl an TeilnehmerInnen in Basisbildungsangeboten verdoppelt werden.

 

Förderzeitraum und Fristen
Der Förderzeitraum beginnt frühestens am 1. Juli 2015 und endet spätestens am 31. Dezember 2017. Der Antrag kann zwischen 1. und 30. April 2015 elektronisch in der ESF-Antragsdatenbank eingereicht werden. Der Link zur Datenbank wird zeitgerecht bei den Informationen zum Europäischen Sozialfonds veröffentlicht.

Vereinfachtes Antragsverfahren
Die Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen ist durch die erfolgreiche Akkreditierung des Bildungsangebotes im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung nachgewiesen. In der Antragsstellung selbst sind u.a. ergänzende Angaben zu Umfang und Kostenstruktur inklusive detailliertem Finanzplan des Bildungsangebots bzw. der Bildungsangebote, die im jeweiligen Bundesland geplant sind, zu machen.

Info-Veranstaltung der Abteilung Erwachsenenbildung im BMBF
Informationen über die Besonderheiten des Antragsverfahrens in der Initiative Erwachsenenbildung erhalten Sie in der Informationsveranstaltung am 19. März von 11:00 - 16:00 Uhr im Bildungszentrum der Arbeiterkammer, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien. Um rasche Anmeldung wird gebeten.

Unter "Weitere Informationen" finden Sie die Ausschreibung sowie weiterführende Informationen.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel