Anleitung zur qualitätsvollen Bildungsberatung

25.03.2015, Text: Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU
Neuer Praxisband versorgt BeraterInnen und Beratungsanbieter mit Übungen, Checklisten und Hinweisen für die Qualitätsarbeit.
Neu: "Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren
Foto: CONEDU/Schnepfleitner
Peter Schlögl und Frank Schröder bieten mit dem Praxisband "Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren" eine kompakte Unterstützung für Beratende und Einrichtungen in der (Weiter-)Bildungsberatung. Erschienen ist das Buch in der Reihe Perspektive Praxis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.

Aus der Praxis für die Praxis
Die Bildungs- und Berufsberatung hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als spezifisches Beratungsfeld etabliert und wird von Bildungsinteressierten verstärkt nachgefragt. Mit dem Anwachsen von Bildungsmöglichkeiten wird es immer wichtiger sich zu informieren und mit den Angeboten intensiv auseinanderzusetzen. Damit wachsen aber auch die Anforderungen der KundInnen, die einen Weg durch den Bildungsdschungel suchen. Die Autoren des Praxisbands liefern BeraterInnen und Beratungseinrichtungen einen Leitfaden für einen qualitätsvollen kundInnenbezogenen Beratungsprozess und greifen dafür auf ihre mehrjährigen Erfahrungen mit Beratungseinrichtungen in Österreich und Deutschland zurück.

Definieren, Informieren, Reflektieren
Der Praxisband von Schlögl und Schröder schlägt einen Bogen von der Frage "Was ist Bildungsberatung?" über "Wie gestalten wir Beratung?" hin zu "Wie wirkt Bildungsberatung?". In einer thematischen Einführung werden grundlegende Begriffe für ein gemeinsames Verständnis definiert und an Beispielen greifbar gemacht. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem kundInnenbezogenen Beratungsprozess. Für diesen werden im vorliegenden Band Methoden und Instrumente zur Verfügung gestellt , um Qualitätsmaßnahmen aufzubauen, zu reflektieren und weiterentwickeln zu können.

Ein Buch zum Mittun
Die LeserInnen werden mit Übungen, Checklisten und Lektürehinweisen durch das Buch begleitet und bekommen damit die Möglichkeit, unmittelbar in den Prozess einer qualitätsvollen Bildungsberatung einzusteigen. Beispielsweise wird das Thema der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur beschrieben sondern der Beschreibung auch eine Checkliste für den eigenen Beratungsprozess hinzugefügt und Good-Practice-Beispiele vorgestellt, um die praktische Anwendung zu sehen. Wem das nicht genug ist, für die bzw. den gibt es noch Lektüretipps zum Weiterlesen. 

Praxisnahes Resümee
Schlögl und Schröder verstehen den Beratungsprozess mit allen seinen Phasen als ein Ganzes. Das Beratungsarrangement bekommt ebenso sein Kapitel wie die Beratung, die Dokumentation oder die Interaktion mit relevanten Umwelten. Ein Arbeitsbuch für BeraterInnen und Beratungseinrichtungen für die Planung und Gestaltung einer professionellen (Weiter-)Bildungsberatung.

Über die Autoren
Frank Schröder ist Geschäftsführer der k.o.s GmbH Berlin, die Organisationen im Bereich der Beratungsqualität unterstützt. Peter Schlögl ist geschäftsführender Institutsleiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) und Koordinator der Qualitätsarbeit in der bundesweiten Gesamtinitiative "Bildungsberatung Österreich" für Erwachsene, gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Frauen.

Schröder, Frank/Schlögl, Peter (2014): Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 160 Seiten, EUR 19,90, ISBN 978-3-7639-5367-7 (Print), ISBN 978-3-7639-5360-4.
Weitere Informationen:

 

Hinweis: Dieser Beitrag beruht auf der Lektüre eines Rezensionsexemplars, das der Redaktion vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Verwandte Artikel