Ö1 Radiokolleg über Bildungsbenachteiligung

03.03.2015, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Von 30.3. bis 2.4. nimmt sich Ö1 der Erwachsenenbildung an - mit der Serie "Wenn Erwachsene lesen und schreiben lernen".
Foto: (C) CONEDU/Schnepfleitner
Radiosendung zu Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen
Foto: (C) CONEDU/Schnepfleitner
Wie wirkt sich geringe Schriftsprachkompetenz auf die Lebensqualität aus? Welche biographischen Faktoren spielen eine Rolle und welche Verantwortung trägt das Bildungssystem? Dazu wurden in den letzten Jahren mehrere Studien veröffentlicht. Ina Zwerger, Leiterin der Ö1 Redaktion "Radiokolleg", sucht in einer Radiokolleg-Serie auf Ö1 von 30. März bis 2. April 2015 Antworten. Um folgende Themen und Inhalte wird es dabei gehen:

17% haben Probleme mit Lesen und Schreiben, sind aber großteils erwerbstätig
Fast eine Million Erwachsene in Österreich, das sind 17% der 16- bis 65-Jährigen, haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Dies zeigte die OECD-Studie PIAAC, deren Ergebnisse im Herbst 2013 veröffentlicht wurden. Dies geht mit großer Scham und Verheimlichungsversuchen einher, führt aber gleichzeitig zu alternativen Problemlösestrategien, wie der Soziologe Manfred Krenn in einer Studie aufzeigt.


Dokumentarfilm gibt Einblick in Lebenswelt von Betroffenen
In einer durch Schrift geprägten Welt stoßen Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen schnell an ihre Grenzen, ob im Beruf oder im Alltag. Die Regisseurin Hanne Lassl hat in ihrem Dokumentarfilm "Rosi, Kurt und Koni" drei Betroffene auf ihrem Weg begleitet, als Erwachsene Lesen und Schreiben zu lernen - ein Weg in die Selbstständigkeit. Er wird ab März 2015 in den Grazer und Wiener Kinos zu sehen sein. Im Herbst 2014 gab es für ErwachsenenbildnerInnen eine Vorpremiere mit anschließender Diskussion.

Kostenlose Angebote durch "Initiative Erwachsenenbildung"
Nicht - oder nicht gut - lesen und schreiben zu können, ist in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr tabuisiert. Mit Aufklärung und kostenlosen Angeboten will die "Initiative Erwachsenenbildung" nun betroffene Menschen motivieren, Kurse zur Basisbildung zu besuchen oder den Pflichtschulabschluss nachzuholen.

Ö1 Radiokolleg
Das "Ö1 Bildungsradio" verbindet ExpertInnenwissen mit Alltagserfahrung und Hintergrundinformation mit Reflexion. Radiokollegs sind vierteilige Serien mit Themen aus den verschiedensten Sparten und Lebensbereichen. Sie sind laut Ö1 breitgefächert, vertiefend und orientierend.

Exkurs: Analysen zu PIAAC in Magazin erwachsenenbildung.at
Ende Oktober 2014 wurden mit der Ausgabe 23 des Magazin erwachsenenbildung.at, Meb, eine Reihe von Auswertungen, Analysen und Meinungen zu den Ergebnissen von PIAAC veröffentlicht. Und das mit kritischem Blick auf die praktischen, politischen und wissenschaftlich-methodischen Konsequenzen aus PIAAC. Unter den Beiträgen ist ein Interview mit dem PIAAC-Verantwortlichen der OECD Andreas Schleicher.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel